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Was bei der Erstellung eines MVP zu beachten ist

Ganz gleich, ob Sie ein Technikbegeisterter oder ein Geschäftsinhaber sind, der Technologie für sein Wachstum nutzen möchte, unser Blog bietet wertvolle Informationen und Ressourcen, um Sie zu informieren und zu inspirieren.

Wenn Sie mit dem Aufbau Ihres Start-ups beginnen, ohne zuvor eine gründliche Forschungs- und Planungsphase durchzuführen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns erheblich.
Das Minimum Viable Product ist die erste Version Ihres Produkts, die Sie bauen und auf den Markt bringen müssen, um die Nachfrage danach zu ermitteln. Es ist die Version mit dem geringsten Funktionsumfang und löst das dringendste Problem Ihres Zielmarktes.
Sie können Ihr MVP verwenden, um Ihr Produkt zu validieren und zu entscheiden, ob es sich lohnt, es weiterzuverfolgen. Wenn der Markt für das neue Produkt bereit ist, können Sie eine Version mit den Kernfunktionen erstellen, die mit frühen Anwendern getestet werden kann. Sobald Sie eine solide Fangemeinde aufgebaut haben, können Sie mit einer umfassenderen Version an den Start gehen.

Hier sind fünf einfache Tipps, um herauszufinden, was Ihr MVP sein sollte.

Das Zielpublikum kennen

Der Hauptgrund, warum Ihr MVP nicht erfolgreich ist, liegt darin, dass Sie Ihre Zielgruppe nicht kennen. Ihre Zielgruppe besteht aus den Menschen, denen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verkaufen wollen.
Sie sollten sich auch bestimmte Fragen stellen, wie z. B.: Was brauchen sie? Wollen sie etwas Bestimmtes? Welches Problem wollen sie lösen? Das Verständnis Ihrer Zielgruppe ist sehr wichtig, um zu entscheiden, welche Funktionen Sie in Ihr MVP einbauen müssen.
Es gibt vier Hauptkomponenten Ihrer Zielgruppe: Alter, technisches Wissen, Frustration und Ziele. Wenn Sie diese Dinge kennen, können Sie besser verstehen, welche Funktionen für Ihr Produkt am wichtigsten sind und wie Sie diese priorisieren können.
Ein besseres Verständnis ihrer Prioritäten und Bedürfnisse lässt sich durch die Erstellung von User Personas erreichen. User Personas bestehen aus einer Beschreibung eines typischen Nutzers Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Sie sollten nicht mehr als 1 bis 2 User Personas erstellen, da Sie nur an Ihrem MVP arbeiten.

Machen Sie es einfach

Dies ist der häufigste Fehler, den neue Unternehmer bei der Erstellung eines MVP machen. Die Idee ist, ein Produkt zu entwickeln, das ein Problem für Menschen löst. Konzentrieren Sie sich also darauf, die Dinge vor allem einfach zu halten. Stellen Sie sicher, dass Sie etwas bauen, das die Leute wirklich wollen, und nicht etwas, das sie nur für cool halten.

Sie können Ihr MVP mit echten Nutzern testen, um festzustellen, ob es sich lohnt, es zu entwickeln. Bei einem Produkttest sollte es darum gehen, den Wert Ihres Produkts für Ihre Zielgruppe herauszufinden. Wenn Ihr Produkt dazu beiträgt, ein Problem Ihrer Zielgruppe zu lösen, hat es einen Markt, der es wert ist, verfolgt zu werden. 

Wenn Sie zum Beispiel eine App für soziale Medien entwickeln, sollten Sie nicht gleich mit den kompliziertesten Funktionen beginnen. Beginnen Sie mit den Grundlagen wie dem Hinzufügen von Profilbildern und Statusaktualisierungen sowie Instant-Messaging-Funktionen.

Ihr MVP sollte einfach zu bedienen und zu verstehen sein. Es sollte keine unnötigen Funktionen enthalten. Ihr MVP sollte auch ein klares Nutzenversprechen enthalten, das Ihre Zielgruppe dazu bewegt, es zu nutzen. Kümmern Sie sich nicht um die Entwicklung weiterer Funktionen. Konzentrieren Sie sich auf die Verbesserung und Aufwertung dessen, was Sie bereits haben. Außerdem sollte es nicht zu einfach und für den Benutzer schwer zu verstehen oder zu benutzen sein.

Mittelfristige & Langfristige Ziele

Die Langlebigkeit eines Unternehmens hängt vom Verständnis der mittel- und langfristigen Ziele Ihres MVP ab. Sie müssen sicherstellen, dass Sie einen groben Plan haben, was Sie als nächstes tun wollen. Haben Sie eine klare Vorstellung davon, was Ihr Produkt in 5 Jahren sein wird? Ist es ein kurzlebiger Erfolg oder wird es für eine lange Zeit bestehen bleiben? Wie werden Sie Ihr Unternehmen mit diesen Plänen skalieren? Wie können Sie neue Kunden gewinnen und gleichzeitig die bestehenden Kunden an sich binden?
MVP ist kein Prozess, der über Nacht abläuft. Es ist ein iterativer Prozess. Sie werden mehrere Iterationen durchlaufen müssen, bevor Sie zu einem endgültigen MVP gelangen. Konzentrieren Sie sich außerdem auf eine Sache nach der anderen, wenn Sie erfolgreich sein wollen.

Verstehen Sie Ihre Konkurrenz

Es ist unvermeidlich, dass Sie Ihre Konkurrenten in der Startup-Phase ignorieren. Wenn Sie sich in der Startup-Phase befinden, müssen Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden, um die Herzen Ihrer Zielgruppen zu gewinnen. Studieren Sie Ihre Konkurrenten. Was haben sie? Wie machen sie es? Wie unterscheidet sich ihr Produkt von Ihrem? Diese Informationen sollten Sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Sorgen Sie dafür, dass Sie etwas Besseres als Ihre Konkurrenten anbieten. Konzentrieren Sie sich darauf, ein gutes Produkt zu entwickeln, das für Ihre Kunden nützlich ist. Wenn Sie in der Lage sind, ein Produkt zu entwickeln, das für Ihre Kunden gut genug ist, werden sie sich nach nichts anderem umsehen. Sie werden Ihnen ein Leben lang treu sein.

Wissen über Ihr MVP und seinen USP

Sie sollten herausfinden, wodurch sich Ihr Produkt von den anderen Produkten auf dem Markt unterscheidet. Denken Sie darüber nach, was Ihr Produkt einzigartig macht, und entwickeln Sie ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal für Ihr Produkt. Ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) ist das, was Ihr Produkt von der Konkurrenz unterscheidet. Überlegen Sie, wodurch sich Ihr Produkt von anderen ähnlichen Produkten abhebt. Das Alleinstellungsmerkmal sollte einprägsam sein, denn es ist der Schlüssel dazu, dass die Menschen auf Ihr Produkt aufmerksam werden. Wenn Sie mehr Verkäufe und mehr Einnahmen erzielen, können Sie Ihre Produktlinie erweitern.
Der Name des Produkts ist zum Beispiel der erste Eindruck, den die Kunden von Ihrem Produkt haben. Es ist wichtig, sich einen Namen auszudenken, der leicht zu merken ist und von anderen leicht ausgesprochen werden kann. Außerdem sollte der Name weder zu lang noch zu kurz sein. Versuchen Sie, den Namen einfach und prägnant zu halten. Auch das Design Ihres Produkts muss die Einzigartigkeit Ihres Produkts widerspiegeln. Sie müssen sich überlegen, wie Ihr Produkt aussehen soll. Soll es bunt, elegant und futuristisch sein?
Oder soll es schlicht und elegant sein?

Fazit

Viele Start-ups scheitern, weil sie nicht wissen, worauf sie sich konzentrieren sollen. Außerdem wissen die Gründer nicht, wie sie Prioritäten setzen sollen, und sie delegieren nicht, was bei der Entwicklung eines MVP zu tun ist.
Wenn Sie ein MVP entwickeln, sollten Sie immer ein Ziel vor Augen haben. Sie sollten zwar die richtige Vision von dem haben, was Sie entwickeln wollen, aber Sie sollten auch einen definierten Weg dorthin haben. Das heißt, Sie sollten mit etwas Einfachem beginnen und nach und nach weitere Funktionen hinzufügen. Wenn Sie bei Null anfangen, sollten Sie als Erstes ein Wireframe entwerfen. Sobald der Wireframe fertig ist, können Sie damit beginnen, ihn in Ihrer App zu implementieren. Zweitens sollten Sie keine Angst vor dem Scheitern haben. Es ist wichtig, dass Sie auf Ihre Fähigkeit vertrauen, das zu liefern, was Sie versprochen haben, und Ihr MVP so lange verbessern, bis es das gewünschte Niveau erreicht hat. Drittens sollten Sie sich Zeit nehmen, um alles perfekt zu machen. Auch wenn Ihr Produkt noch in den Kinderschuhen steckt, sollten Sie sich Zeit nehmen und sicherstellen, dass es Ihre Ziele erfüllt und die Probleme Ihrer Nutzer löst.

About the Author:

Marc Müller

Marc Müller

Hallo, ich bin Marc Müller - einer der Gründer von appleute und Autor unserer Blogseite. Mit mehr als 7 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche habe ich eine tiefe Leidenschaft für Innovation entwickelt und ein starkes Engagement, die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden zu liefern.

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