Bevor Sie mit der Erstellung Ihrer Landing Page beginnen, denken Sie darüber nach, was Ihre Landing Page zu vermitteln versucht. Wenn Sie sich über Ihre Botschaft unsicher sind, wird der potentielle Besucher noch unsicherer sein, eventuell verwirrt werden und sich von der Webseite entfernen.
Als Faustregel gilt: Versuchen Sie, Ihre Landing Page nicht zu überladen. Je weniger, aber dennoch klare Informationen Sie vermitteln, desto besser. Halten Sie Ihre Botschaft prägnant und machen Sie deutlich, was Besucher auf Ihrer Landing Page tun sollen.
Ihre Handlungsaufforderung (englisch: Call-to-action oder CTA) muss beim Öffnen der Landing Page deutlich über dem Seitenumbruch sichtbar sein. Sie sollte auch mit der zuvor angeklickten Quelle übereinstimmen. Wenn Ihr Besucher auf einen Link mit der Aufschrift „Holen Sie sich jetzt eine kostenlose Demo“ geklickt hat und im nächsten Schritt aufgefordert wird, Kreditkartendaten anzugeben, wird Ihre Churn-Rate (Rate der Besucher, die von Ihrer Seite abwandern, ohne die erwünschte Aktion abgeschlossen zu haben; eine Art Konversionsrate) drastisch ansteigen.
Stellen Sie also sicher, dass der Übergang von der Handlungsaufforderung (kurz: CTA) zur Durchführung der gewünschten Aktivität reibungslos und völlig transparent verläuft – Sie wollen auf keinen Fall, dass sich Ihre Besucher in eine Art Falle gelockt fühlen.