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Agiles Projektmanagement

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Agiles Projektmanagement

Agile ist eine neue Art des Projektmanagements, bei der der Schwerpunkt auf der häufigen und schrittweisen Bereitstellung funktionierender Software liegt, anstatt einen einzigen Plan bis zur Fertigstellung zu verfolgen. Sie hat ihre Wurzeln in der Softwareentwicklung und konzentriert sich auf kontinuierliche Lieferung, kurze Iterationen und kleine Teams. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie agiles Projektmanagement Ihrem Unternehmen helfen kann, zu wachsen und erfolgreicher zu werden.

Agile Softwareentwicklung / Software Engineering

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Bei agilen Ansätzen zur Softwarebereitstellung liegt der Schwerpunkt auf der schnellen und effizienten Bereitstellung von Software. Es überrascht daher nicht, dass viele agile Teams in großem Umfang auf automatisierte Tests zurückgreifen. Das Ziel von agilem Vorgehen ist es, qualitativ hochwertige Software zu liefern und Projekte auf Kurs zu halten, während sie kontinuierlich verbessert werden.

Agile Softwareentwicklung (ASD) ist eine Sammlung von Methoden, Techniken und Praktiken für den Entwurf und die Entwicklung von Computersoftware. Die Methodik konzentriert sich auf die Entwicklung und das Testen kleiner, testbarer und funktionierender Inkremente des Produkts, anstatt von Beginn eines Projekts an eine vollständige Lösung zu liefern.

Die Bedeutung von Agile in der Softwareentwicklung

Agiles Vorgehen ist ein Entwicklungsansatz, der auf der iterativen, schrittweisen Bereitstellung von Funktionen oder Funktionsinkrementen für den Kunden und auf Feedback basiert, um die Richtung zu ändern oder die Architektur auf der Grundlage von Kundenanforderungen und Geschäftsfaktoren neu zu gestalten.

Die technologischen Möglichkeiten der Welt schreiten voran, und die Softwareentwicklung bildet da keine Ausnahme. Wir haben eine unglaubliche Effizienzsteigerung bei der Entwicklung unserer eigenen Produkte und Dienstleistungen erlebt. Dieser Fortschritt hat sich auch positiv auf unser Leben ausgewirkt und zu einer Fülle von neuen Technologien geführt, wofür wir dankbar sind. Das bedeutet aber auch, dass sich Produkte und Dienstleistungen schneller als je zuvor verändern.

Angesichts des rasanten technologischen Wandels ist es kein Wunder, dass die Erfassung von Anforderungen für Projekte und Produkte extrem schwierig wird. Aus diesem Grund ist der traditionelle Anforderungsprozess so fehlerhaft. Sie brauchen etwas Neues. Da wir in einem sich ständig verändernden Umfeld arbeiten, ist es äußerst schwierig, einen vollständigen und erschöpfenden Satz von Softwareanforderungen zu erhalten. Ohne diese Anforderungen ist es praktisch unmöglich, dass ein herkömmliches Softwaremodell funktioniert. Die Softwareentwicklungsmodelle sind darauf angewiesen, dass vollständige Spezifikationen vorliegen, bevor sie in die nächste Phase übergehen. Sie sind langsam in der Softwareentwicklung, weil sie nicht in der Lage sind, schnell neue Funktionen zu finden oder Probleme zu beheben. Aus diesem Grund erfreut sich die agile Methode immer größerer Beliebtheit.

Konventionelle Softwareentwicklungsansätze, wie z. B. Wasserfall, basieren auf einem Modell, bei dem Anforderungen und Lösungen getrennt entwickelt werden und nur die „fertige“ Lösung präsentiert wird. Es ist die „fertige“ Lösung, die dann getestet und in Betrieb genommen wird. Dieser Ansatz funktioniert zwar, ist aber für die schnelle Softwareentwicklung nicht geeignet. Er setzt nämlich voraus, dass die Anforderungen gut definiert sind und dass sie stabil sind. Dies ist jedoch nur selten der Fall.

Der agile Ansatz bei der Entwicklung von Software ermöglicht es Ihrem Team, schnell auf geschäftliche Veränderungen zu reagieren, indem es iterativ Funktionsinkremente erstellt, testet und freigibt. Der Prozess ist so konzipiert, dass Ihr Entwicklungsteam schnell auf Änderungen der Anforderungen und der Geschäftsstrategie reagieren kann.

Bei der agilen Entwicklung wird die Software in kurzen, häufigen, iterativen Zyklen entwickelt, bei denen nur die Teile des Systems fertiggestellt und entwickelt werden, die für die aktuelle Iteration erforderlich sind. Diese kürzeren Iterationen eignen sich viel besser für die Entwicklung schneller Prototypen in der heutigen, sich schnell verändernden Umgebung.

Was ist agiles Projekt Management?

Agiles Projektmanagement ist ein Prozess, bei dem Software in kleinen Schritten entwickelt wird, die leicht geändert werden können. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Entwicklungsteam, seinen Entwurf schnell zu ändern, wenn es die Anforderungen besser versteht.

Iterative Lebenszyklen umfassen mehrere Iterationen oder inkrementelle Schritte auf dem Weg zur Fertigstellung eines Produkts. Der Grund dafür ist, dass ein typischer linearer Ansatz zwar einen zuverlässigen Fahrplan liefern kann, aber nicht für jedes Projekt geeignet ist. Für Produktmanager kann dieser Ansatz von Vorteil sein, da er eine gewisse Flexibilität bei der Umsetzung bietet.

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Agile Projekte werden aufgrund ihres Charakters immer ein gewisses Maß an Flexibilität erfordern. Es gibt zwar keine endgültige Definition, was ein agiles Projekt ist, aber es umfasst Werte und Verhaltensweisen, die für das Konzept von zentraler Bedeutung sind. Der größte Vorteil von agilen Projekten ist die Fähigkeit, sich ständig anzupassen und zu verändern, wenn sich das Projekt weiterentwickelt und auf neue Situationen und veränderte Anforderungen reagiert.

Im Mittelpunkt agiler Projekte steht die Überzeugung, dass es effizienter ist, gemeinsam zu arbeiten und Probleme zu lösen, als sich auf einzelne Ziele zu konzentrieren. Ein agiles Projekt fördert einen kollaborativen Ansatz bei der Entwicklung, indem es den Teams ermöglicht, mit ihren Stakeholdern auf eine Weise zusammenzuarbeiten, die ihnen hilft, sich auf die Entwicklung von etwas zu konzentrieren, das für alle von Bedeutung ist.

Agile Softwareentwicklung / Software Engineering

Der agile Entwicklungsansatz ist eine Methode zur Softwareentwicklung, bei der die Arbeit in kurzen Sprints oder Inkrementen erfolgt. Diese kurzen Arbeitsabschnitte ermöglichen einen aktiven, teambasierten und selbstorganisierenden Ansatz für die Entwicklung. Sie kann auf viele andere Dinge angewendet werden, einschließlich des Projektmanagements.

Der Planungsprozess für die Softwareentwicklung beginnt bereits in einem frühen Stadium des Entwurfsprozesses. Es ist wichtig, einen klaren Zeitplan für das Projekt, die für die Umsetzung erforderlichen Ressourcen und die Erwartungen des Kunden festzulegen.

Projektmanagement-Phasen in der agilen Softwareentwicklung

Initiierung - Entwicklung des Konzepts

Als Erstes müssen Sie feststellen, welche Geschäftsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. Dazu fragen Sie sich selbst und Ihre Stakeholder, was für sie wichtig ist und was auf dem Markt fehlt. Es ist auch wichtig zu bestimmen, welche Ressourcen Sie für die Durchführung dieses Projekts benötigen. Dann müssen Sie das Konzept entwickeln, indem Sie die Anforderungen definieren, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit bewerten und die besten Methoden für die Durchführung des Projekts auswählen.

Planung - Erfassen von Anforderungen

An diesem Punkt muss das Team den Umfang und den Plan des Projekts festlegen. Der Plan sollte alle Informationen darüber enthalten, was zu tun ist und wann. Der Plan sollte auch alle Informationen darüber enthalten, welche Interessengruppen an dem Projekt beteiligt sind, was sie tun können und wie viel sie tun können. Er beinhaltet auch eine Analyse der Risiken, die während des Projekts auftreten könnten. Einige der Risiken sind bekannt, während andere unbekannt sind, und es ist wichtig, diese Risiken vor Beginn des Projekts zu kennen. Die Risikoanalyse hilft Ihnen dabei, die Risiken zu ermitteln und zu definieren und dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese Risiken zu mindern.

Sobald Sie das Projekt identifiziert haben, können Sie mit den Beteiligten zusammenarbeiten, um die Anforderungen für Ihr Projekt zu definieren. Sie können auch ein Benutzerflussdiagramm verwenden, um den Aufwand für die Erstellung einer neuen Funktion darzustellen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um einen Blick auf den Projektplan zu werfen und eine Schätzung für das Projekt zu erstellen.

Durchführung - Entwicklung des Projekts

In dieser Phase arbeitet das Team an der Entwicklung des Projekts. Es geht um die Entwicklung des Softwareprodukts, die Gestaltung der Schnittstellen und das Schreiben des Codes. Das Produkt wird in verschiedenen Stufen verbessert, so dass es einfache, minimale Funktionen enthält. Während der Arbeit an dem Projekt findet das Team heraus, was für die Bereitstellung des Produkts erforderlich ist und wie viel im Laufe des Prozesses hinzugefügt wird. Das Team stellt sicher, dass die Anforderungen erfüllt werden und das Projekt wie geplant verläuft. Es ist auch für die Verwaltung von Abhängigkeiten und Risiken im Zusammenhang mit dem Projekt verantwortlich.

Leistung-Qualitätssicherung

In dieser Phase prüft das Qualitätssicherungs-Team die Leistung des Produkts und sucht nach Problemen, die eine Freigabe für die Produktion verhindern könnten. Hier können Sie eine Fehlersuche durchführen, um die Ursache eines Problems zu finden, oder sogar eine neue Funktion testen, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert. 

Monitoring / Tracking - Testing

Das Produkt ist bereit für die Freigabe und das Team ist bereit, mit der Erstellung der neuen Version zu beginnen. In dieser Phase der Entwicklung gibt es viele Herausforderungen wie Fehlererkennung, Benutzerschulung, Qualitätssicherung und Design.

Vor der Markteinführung führt das Team eine abschließende Prüfung der Leistung des Produkts durch und sucht nach Fehlern. Bei den Fehlern kann es sich um kleinere kosmetische Probleme handeln, aber auch um potenziell schwerwiegende Fehler, die das System zum Absturz bringen und die Benutzererfahrung unbrauchbar machen können.  Wenn es irgendwelche Probleme gibt, muss der Entwickler benachrichtigt und korrigiert werden. 

Das Ziel des Entwurfszyklus ist es, vom Papier zum CAD und schließlich zum Endprodukt selbst zu gelangen. Damit soll sichergestellt werden, dass alles gut zusammenpasst und einfach zu bedienen ist. Wenn all dies abgeschlossen ist, kann die endgültige Version des Produkts an die Öffentlichkeit verteilt werden.

Schlussfolgerung - Feedback einholen

Der letzte Schritt im Produktentwicklungsprozess ist die Nachbetreuung oder der Kundendienst. In diesem Prozess erhält das Team Feedback zum Produkt, nachdem es veröffentlicht wurde. Dies ist ein wichtiger Teil des Erfolgs Ihres Produkts – um sicherzustellen, dass die Kunden mit dem Produkt zufrieden sind. Das Team sollte eng mit seinen Kunden zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie mit dem Produkt zufrieden sind und dass alle Fragen beantwortet werden.

Sprints als kleinere Zyklen in agilen Software- oder Anwendungs Projekten

Ein Sprint-Zyklus ist eine Methode zur Verwaltung des gesamten Planungsprozesses für ein Projekt. Ein Sprint-Zyklus ist der Prozess, den Sie jedes Mal durchlaufen, wenn Sie an einem Projekt mit einem festen Start- und Enddatum arbeiten. Sie werden diesen Zyklus so oft wie nötig durchlaufen, bis das Projekt abgeschlossen ist oder die Frist abgelaufen ist. Am Ende eines jeden Sprints sollten Sie eine Pause einlegen und darüber nachdenken, was funktioniert hat, was nicht, und wie Sie Ihre Fähigkeiten verbessern können, um die nächste Stufe des Erfolgs zu erreichen. Sie werden sehen, dass es vier Phasen gibt, die auch als Scrum-Zeremonien bezeichnet werden und für die der Projektmanager in jedem Sprint die Verantwortung übernimmt. Die Scrum-Zeremonien bieten dem Team und dem Teamleiter eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass die geleistete Arbeit den Erwartungen und Prioritäten entspricht.

Sprint-Planung

Die Sprintplanung sollte mit einer Analyse des Gesamtprojekts und einer groben Vorstellung davon beginnen, was im Laufe des Sprints geschehen wird. Sie müssen wissen, was die Ziele des Sprints sind und wie sie sich in das Gesamtbild des Projekts einfügen. Sie sollten auch die Teammitglieder sowie alle zusätzlich benötigten Ressourcen kennen.

In Scrum muss die gesamte Projektarbeit in einer Reihe von 4-wöchigen Sprints durchgeführt werden. Während des Sprint Planning Meetings entscheiden der Product Owner und das Entwicklungsteam, darunter der Scrum Master, der Scrum Product Manager und das Scrum Team, welche Funktionen des Produkts im nächsten Sprint entwickelt werden. 

Der Projektleiter bringt alle Beteiligten zusammen, um einen Zeitplan für das Projekt festzulegen. Auf diese Weise hat jeder eine bessere Vorstellung davon, was möglich ist und woran er arbeiten muss, damit er es innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens schaffen kann. So lässt sich der Plan am effizientesten verwirklichen.

Sprint-Demo

Während des Treffens zeigt das Team dem Product Owner die Demo des Produkts. Dies ist eine Gelegenheit für den Product Owner zu sehen, was das Team gemacht hat. Der Product Owner sollte Feedback geben, das dem Team hilft, seine Ideen zu verfeinern. Hier wird das Team besprechen, was gut und was nicht gut gelaufen ist. Es ist auch die Zeit, in der das Team den nächsten Sprint plant. In dieser Sitzung bespricht das Team alle Probleme oder Fragen, die während des Sprints aufgetreten sind, und entscheidet, wie sie angegangen werden sollen. Außerdem wird entschieden, wie Probleme, die im nächsten Sprint auftreten, angegangen werden sollen.

Daily Standup

Stand-up-Meetings sind ein Kernprozess der agilen Entwicklung. Agile Teams nutzen Stand-up-Meetings, um sicherzustellen, dass die Projekte reibungslos ablaufen und jeder auf dem richtigen Weg ist, um die Produkte pünktlich und innerhalb des Budgets zu liefern. Diese kurzen Besprechungen können dazu beitragen, Probleme zu erkennen und sie mit geringer Unterbrechung der Produktion zu lösen.

Tägliche Stand-up-Meetings sind ein wichtiger Bestandteil der agilen Softwareentwicklung. Sie bieten allen Beteiligten die Möglichkeit, den vergangenen Tag Revue passieren zu lassen und festzustellen, wo das Team steht. Der Zweck eines täglichen Stand-up-Meetings ist es, mit dem Team zu kommunizieren und im Allgemeinen die Aktivitäten zu koordinieren. Die Besprechung ist ein guter Ort, um zu überprüfen, was bisher geschehen ist, was das Team in den nächsten Tagen und Wochen erledigen möchte und woran die anderen Teammitglieder arbeiten, gefolgt von Fragen oder Problemen, die gelöst werden müssen. Es ist wichtig, das Stand-up kurz zu halten, damit sich die Teammitglieder wieder ihren eigenen Aufgaben widmen können. Dies hilft dem Team, das Gesamtbild zu betrachten, Bereiche zu erkennen, in denen es sich verbessern kann, und gemeinsam an der Erreichung der Projektziele zu arbeiten.

Retrospektive

Der letzte und abschließende Schritt im Sprint-Zyklus ist eine Sprint-Retrospektive. Retrospektiven helfen den Teammitgliedern, aus vergangenen Problemen, Erfolgen, Misserfolgen und Änderungen zu lernen, um die Effizienz des Teams zu verbessern. Sie bietet die Möglichkeit, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie das Entwicklungsteam seinen Arbeitsablauf verbessern, Fehler reduzieren und den nächsten Sprint besser planen kann.

Das Ziel besteht darin, sich jeweils auf ein einziges Problem zu konzentrieren und kleine, schrittweise Änderungen am Produkt vorzunehmen. Das bedeutet, dass Sie die Dinge in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit oder auf eine Weise erledigen können, die Ihr Team voranbringt.

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Marc Müller Appleute

Schlusswort

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appleute ist eine Softwareentwicklungs-Agentur mit Sitz in München, Deutschland. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von innovativen, agilen und kreativen Softwareprodukten. Wir haben ein großes Team von professionellen Entwicklern, die Experten in Java, React Native, Flutter, API-Entwicklung, Web-App, ERP-Software-Entwicklung, Cross-Plattform-App-Entwicklung, iOS und Android mobile App-Entwicklung und agilem Projektmanagement sind. Unsere Projekte umfassen die Entwicklung von hochwertigen, zuverlässigen und benutzerfreundlichen Apps sowohl für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets als auch für Webanwendungen für Desktop-Computer.

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