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Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung zum App Marketing

Lassen Sie Ihre App vermarkten!

Wenn Sie Ihre App entwickelt haben und nicht wissen, wie Sie die App richtig vermarkten, können Sie sich auf die Schritte in diesem Leitfaden verlassen, um Ihr Produkt effizient zu bewerben und erfolgreich in den Wettbewerb zu treten.

App Marketing

Es ist sinnvoll, neue Marketingkampagnen auszuprobieren. Mit einem gut ausgearbeiteten Marketing-Framework sind Sie für die Gegenwart und Zukunft gerüstet. Von Kleinkindern bis zu Senioren – heutzutage nutzt fast jeder Apps. Daher gibt es jetzt einen riesigen Markt für Apps.

Leider werden tagtäglich Unmengen von Apps heruntergeladen, wobei einige davon überhaupt nicht genutzt werden. Damit sich die Menschen für Ihre App entscheiden – unter Tausenden ähnlicher Konkurrenzprodukten, die auf dem Markt verfügbar sind – müssen Sie intensiv an einem großartigen App Marketing arbeiten.

Normalerweise erreichen die App Downloads in den ersten Wochen nach dem Start ihren Höhepunkt. Aber diese Ergebnisse sind oft nur von kurzer Dauer, wenn die Community und die Marketingmaßnahmen Ihrer App nicht nachhaltig ausgelegt sind. Daher ist es ratsam, einen langfristigen Plan für das App Marketing aufzustellen. Genau dafür sind wir heute hier. Von der Frage “was ist App Marketing?” bis hin zur Frage, “wie vermarkte ich meine App?”, werden wir Ihre Marketingstrategie in Pre-Launch-, Mid-Launch- und Post-Launch-Taktiken aufteilen. Fangen wir also an!

Was ist App Marketing?

Definition App Marketing

Der Prozess der Erstellung von Marketingkampagnen, die die Nutzer in jeder Phase vom Marketing Funnel erreichen, wird als App Marketing bezeichnet. Die Vermarktung erfolgt in der Regel auf die erfolgreiche Entwicklung der App (native / iOS) und beinhaltet die folgenden Stufen:

  • Das Entdecken Ihrer App
  • Das Herunterladen
  • Den Abschluss des Onboarding-Prozesses
  • Die Nachbetreuung
Email campaign App

Dazu gehören auch das Setzen neuer Anreize, um das Engagement zu fördern und die allgemeine Sichtbarkeit Ihrer App im App Store zu erhöhen. 

App Store Marketing ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um den Bekanntheitsgrad, das Bewusstsein und die Attraktivität Ihrer App zu steigern und eine maximale Präsenz zu erreichen. Das App Store Marketing reicht von der Optimierung der Beschreibung im App Store über Bilder bis hin zu Bewertungen und Rezensionen Ihrer App.

Wie Sie Ihre App vermarkten: App Marketing Funnel Stufen

Pre-Launch (Exposition/Entdeckung)

In dieser Phase geht es um Bekanntheit und Entdeckung. Hier schaffen Sie vor der Markteinführung einen Hype um Ihr Produkt, damit die Nachfrage bereits da ist, wenn Ihre App fertig ist und heruntergeladen werden kann.

1. Ein Veröffentlichungsdatum festlegen

Wählen Sie das Veröffentlichungsdatum weit im Voraus und bedenken Sie dabei die Verzögerung aufgrund des strengen Prüfungsprozesses der App durch den App-Store. Denn Sie möchten nicht, dass Ihre App Marketingstrategie aufgrund eines zu lange andauernden Prozesses scheitert. Überprüfen Sie auch die nationalen und internationalen Ereignisse, die in der Nähe Ihres Veröffentlichungsdatums stattfinden und die Ihre App-Veröffentlichung überschatten könnten.

App Veröffentlichung

2. Marktforschung: Kundenprofil kennenlernen

Profil App

In dieser Phase erfahren Sie mehr über die wichtigsten Akteure in Ihrer App-Kategorie. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre App zu vermarkten. In diesem Schritt können Sie auf die verschiedenen Probleme der Nutzer eingehen und sie im Rahmen Ihres Marketings ansprechen (die von Ihrer App gelöst werden).

Sie sollten sich an Foren, Gruppen, Blogs und Websites wenden, die mit Ihrer Branche und Nische zu tun haben. All diese Ressourcen werden Ihnen helfen, potenzielle Nutzer Ihrer App zu erreichen.

3. Erstellen Sie Ihre idealen User Personas

Da Sie nun wissen, mit welchen Problemen Ihre Zielgruppe konfrontiert ist, müssen Sie auch wissen, wo sie derzeit nach einer Lösung für ihr Problem sucht und welche Probleme sie mit den derzeit verfügbaren Lösungen hat. User Persona umfassen die demografischen Daten, den Hintergrund, die Wahl des mobilen Geräts, die Vorlieben, die eindeutigen Identifikatoren und die Interessen Ihrer Nutzer. 

Die User Persona ermöglicht die Anpassung Ihrer mobilen App und die Bereitstellung eines personalisierten Erlebnisses für Ihre Benutzer.

4. Mehr über Ihre Mitbewerber erfahren

Informieren Sie sich so gut wie möglich über Ihre Konkurrenten, z. B. über deren Monetarisierungsmodell, App Store Ranking, Benutzerfreundlichkeit (UX), aktuellen Preis und Bewertungen. Wenn Sie all diese Faktoren analysieren, erfahren Sie mehr über ihre Vor- und Nachteile. 

Achten Sie darauf, dass Sie nicht die Fehler machen, die Sie bei den Apps Ihrer Konkurrenten finden, wenn Sie deren Bewertungen lesen. Lassen Sie zumindest keine UX-Elemente und Kernfunktionen aus, die man sich bei den Apps Ihrer Konkurrenten wünscht oder die dort zu sehen sind. Ihr Marketingansatz für mobile Apps sollte darauf basieren, wie sich Ihre App im Vergleich zu den bestehenden Lösungen auf dem Markt abhebt.

5. Eine Website oder Landing Page nur für die App einrichten

Ihre Website wird Ihre wichtigste Quelle für App-Installationen sein. Sie können auch E-Mails über Ihre Website sammeln. Bereiten Sie vor der Markteinführung eine Landing Page mit einem Video vor, das als Teaser für Ihre App dient und Ihnen hilft, mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Hier sehen Sie wie so eine Landing Page aufgebaut sein sollte.

Startup gründen

6. Aufsuchende Initiativen durchführen

Feedback App

Sie können mit Bloggern, Publikationen und Influencern Kontakt aufnehmen, um Backlinks zu generieren und ehrliche Rezensionen zu veröffentlichen. Beginnen Sie damit, Menschen zu kontaktieren, die für Ihre Nische oder Branche relevant sind, Menschen, von denen Sie glauben, dass sie an Ihrer App interessiert sind, mit einem Pitch über Ihre App und ihre Funktionen.

7. Soziales Engagement

Mit Hilfe der sozialen Medien können Sie die ungenutzten Bereiche Ihrer Zielgruppe erreichen. Halten Sie alle Ihre Social-Media-Profile auf dem neuesten Stand, posten Sie alle Unternehmens- und Produktaktualisierungen und begeistern Sie Ihre Follower für die Markteinführung.

8. Beziehen Sie Ihre Nutzer in die Entwicklung ein

Bauen Sie Ihre eigene Gemeinschaft von Beta Testern auf. Sie werden Ihnen unschätzbares Feedback geben und zu Ihren größten und treuesten Fans werden. Informieren Sie Ihre potenziellen Nutzer über die Existenz Ihrer App und binden Sie sie von Anfang an in den Entwicklungsprozess ein.

9. Eine Vorab-Pressemitteilung veröffentlichen

Pressemitteilungen sind ein äußerst wirksames Mittel, um die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen. Versuchen Sie, vor der Markteinführung eine Pressemitteilung zu verfassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ihre Pressemitteilung sollte sich darauf konzentrieren, was Ihre App ist und warum es sie für die Nutzer gibt.

Press release

10. Veröffentlichen Sie Trailer und Sneak Peeks

Video Trailer

Videos sind die viralen Inhalte schlechthin. Sie können das Interesse Ihres Publikums an Ihrer App mit Trailern und Sneak Peek-Videos wecken, die Ihren Nutzern einen Eindruck von der Funktionsweise, dem Konzept und der Benutzeroberfläche vermitteln.

Wie Sie Ihre App vermarkten: App Marketing Funnel Stufen

Mid-launch – Diese Phase umfasst die folgenden drei Elemente

 

1) Vorstellung: In dieser Phase geht es darum, Ihre App den potenziellen Nutzern vorzustellen. Binden Sie Ihre Zielgruppe mit Marketingbotschaften ein, stellen Sie hilfreiche Informationen über Ihre App zur Verfügung und heben Sie deren Wert und Wettbewerbsvorteile hervor, damit sie sich für Ihre App anmelden.

2) Conversion: In dieser Phase geht es darum, Ihre potenziellen Kunden zum Herunterladen der App zu motivieren und die Beziehung zwischen Ihrer Marke und ihnen während des gesamten Onboarding-Prozesses aufrechtzuerhalten.

3) Kundenmanagement: Dieser Schritt umfasst das Zuhören und die Beantwortung der Fragen Ihrer Nutzer.

Die Mid-Launch-Phase besteht in der Regel aus den folgenden Schritten:

Backend Entwicklung

1. Fokus auf App-Store-Optimierung

Bei der App-Store-Optimierung geht es darum, einen höheren Rang für Ihre App in den App-Stores zu erhalten, wenn Nutzer nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen. Fast 65 % der Apps im App Store werden von den Nutzern direkt über die Suchergebnisse entdeckt. Eine App, die in den Suchergebnissen der App-Stores einen hohen Rang einnimmt, bringt Ihnen also eine Menge Downloads. Je höher die Platzierung in den Suchergebnissen des App-Stores ist, desto sichtbarer wird Ihre App für potenzielle Nutzer und desto mehr Downloads gibt es.

Der Titel und die Schlüsselwörter, die Sie für Ihre App in den App-Stores wählen, sind einige der Faktoren, die es Ihrer App ermöglichen, eine App-Store-Optimierung durchzuführen. Es wäre hilfreich, wenn Sie versuchen würden, ein Schlüsselwort in den Titel Ihrer App aufzunehmen, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Wenn Menschen auf Ihre App klicken, wenn sie den Titel sehen, um mehr zu erfahren, ist Ihr App-Titel es wert.

2. Eine Burst-Kampagne erstellen

Eine Burst-Kampagne ist ein Prozess der aggressiven Vermarktung Ihrer App für einen kurzen Zeitraum. Dies ist ein idealer Zeitpunkt, um neben dem organischen Marketing auch bezahlte Kampagnen einzusetzen.

Sie können verschiedene Kampagnen hinzufügen, wie z. B.:

  • Bezahlte Anzeigen
  • E-Mail-Marketing
  • Besondere Angebote
  • Video-Marketing
  • Influencer-Marketing
Mobile Marketing

3. Bezahlte Anzeigen schalten

Online ads

Sobald Ihre App gestartet ist, können Sie sich darauf konzentrieren, bezahlte Apps zu schalten, um an Fahrt zu gewinnen. Je nachdem, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, können Sie bezahlte Anzeigen auf LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken schalten.

Diese Werbeplattform ermöglicht es Marken, Nutzer auf der Grundlage ihrer Interessen, ihres Standorts und vielem mehr anzusprechen. Daher sind bezahlte Anzeigen viel gezielter als organisches Marketing. Infolgedessen wird ihre Wirkung auch schneller in nur kurzer Zeit sichtbar. 

Wenn Sie in der Lage sind, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe in kürzerer Zeit zu erregen, werden Sie mehr App-Downloads erzielen. Sie können Ihre App auch in Anzeigen in den Google-Suchergebnissen präsentieren.

Wie Sie Ihre App vermarkten: App Marketing Funnel Stufen

Nach der Markteinführung – nachhaltige Kundenbindung

In dieser Phase geht es darum, sicherzustellen, dass Ihre App-Nutzer von der App, die sie verwenden, und von ihrem Markenerlebnis insgesamt begeistert sind. Es wäre hilfreich, wenn Sie ihnen genügend Gründe geben, Ihre Apps weiter zu nutzen, wie z. B. exklusive Funktionen und ein einwandfreies Nutzererlebnis.

1. Perfektionieren Sie Ihr Onboarding

Das Onboarding neuer Nutzer ist so wichtig, damit sie das Beste aus Ihrer App herausholen können. Der beste Onboarding-Inhalt ist derjenige, der ein perfektes Gleichgewicht zwischen der Erklärung der Funktionsweise der App und dem Engagement des Nutzers herstellt. 

Videos sind ein hervorragendes Mittel zur Vorbereitung eines einfachen Onboarding-Prozesses. Sie können Ihren Nutzern genau zeigen, was sie wann zu tun haben, und sie mit niedlichen Animationen und einem peppigen Soundtrack bei Laune halten. 

86 % der Menschen stimmen zu, dass sie einer Marke, die in Onboarding-Inhalte investiert, eher treu bleiben würden. Die Entwicklung einfacher und interaktiver Onboarding-Inhalte lohnt sich also und macht sich in Ihrer Marketingstrategie für mobile Apps praktisch von selbst bezahlt.

2. Bitten Sie um Feedback

Wenn Sie verstehen wollen, was Ihre Nutzer glücklich macht, dann fragen Sie sie! Indem Sie Ihre App-Nutzer direkt fragen, was ihnen an Ihrer App am besten gefällt und was nicht, können Sie ihr Feedback aufgreifen, einbeziehen und Verbesserungen an Ihrem Produkt vornehmen. 

Dieser Schritt wird Ihnen ein besseres Verständnis für Ihren Markt vermitteln. Er zeigt Ihren Nutzern auch, dass Sie ihre Meinung schätzen. Auf diese Weise können Sie eine große Loyalität unter Ihren App-Nutzern aufbauen.

App Marketing München

3. Binden Sie Push-Benachrichtigungen für Ihre App ein

CSS/HTML

Push-Benachrichtigungen steigern das App-Engagement um 88 %. Mithilfe von Push-Benachrichtigungen können Sie alle anderen Geräusche auf dem Telefon Ihres Nutzers durchdringen und Ihre App-Botschaft in den Mittelpunkt stellen.

4. Ermutigen Sie zu Weiterempfehlungen

Diejenigen Nutzer, die Ihre App gerne und viel nutzen, können Ihre eifrigsten Promotoren sein. 

Sie sollten diese Nutzer dazu ermutigen, ihre Freunde zur Nutzung Ihrer App einzuladen, indem Sie Empfehlungsprämien anbieten. Empfehlungen bieten Belohnungen für Personen, die in die App eingeladen werden, und machen so das Erlebnis für die Nutzer zu einem Spiel. 

Und die Nutzer, die Ihre App durch Empfehlungen finden, haben in der Regel auch einen höheren Wert. Kunden, die von anderen Kunden weiterempfohlen werden, sind 4x wahrscheinlicher, dass sie jemanden weiterempfehlen und haben eine 37% höhere Bindungsrate.

Sind Sie bereit, Ihre mobile App auf die nächste Stufe zu heben?

Fazit

App-Marketing ist eine Aufgabe, die nie abgeschlossen ist. Es ist etwas, an dem Sie immer weiter arbeiten und sich verbessern sollten, damit Ihre App die besten Chancen hat, im Wettbewerb zu bestehen. 

Eine App-Marketing-Agentur kann Ihnen bei dieser fortlaufenden Aufgabe helfen. appleute nutzt datengestützte Techniken in Kombination mit qualitativer produktbasierter Forschung. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre App-Optimierung wirklich auf die nächste Stufe zu bringen. Eine App-Marketing-Agentur wie wir hilft Ihnen also, Ihr Produkt zu verfeinern, damit die Nutzer wiederkommen.

Wussten Sie, dass ein durchschnittlicher Nutzer 2 bis 4 Sekunden braucht, um sich für den Download einer App zu entscheiden? Das ist der Punkt, an dem exzellentes App-Design zur Conversion führt. appleute konzentriert sich auf die Entwicklung atemberaubender und intuitiver Apps, die Nutzer begeistern. appleute setzt Ihre Visionen in die Realität um.

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