Zum Inhalt springen

Metaverse - Was es ist und warum Sie sich dafür interessieren sollten

Ist das Metaverse dasselbe wie die virtuelle Realität? Welche Unternehmen bauen das Metaverse auf? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in dieser Metaverse-Fibel.



Metaverse - Was es ist und warum Sie sich dafür interessieren sollten

Technology Innovation Leaders sollten aufkommende Technologien identifizieren, untersuchen und verfolgen, um Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte, der Umgestaltung ihres Geschäfts und der Risikominderung zu unterstützen. Metaverse ist eine solche Technologie, die sich auf die Ausrichtung von Geschäftsstrategien auswirken kann.

Aber was ist Metaverse? Was bedeutet es für die Zukunft der Technologie und des Internets? Und wie wird es sich auf die Generation auswirken, die es erleben wird? Dieser Blog beantwortet all Ihre Fragen über Metaverse und die Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die auf den Metaverse-Zug aufgesprungen sind. 

Was ist das Metaverse?

Metaverse ist ein virtuelles Universum, das darauf abzielt, die Dimensionen der physischen Welt zu erweitern. Es soll in einem virtuellen Universum nachbilden, was Menschen bereits in ihrem täglichen Leben tun, z. B. Konzerte besuchen, Kontakte knüpfen oder einkaufen. Es reproduziert die reale Welt in einer virtuellen Umgebung. Die Menschen können dort mit Objekten und anderen Menschen interagieren.


Das Metaverse ist auch ein groß angelegter industrieller Arbeitsraum. Fertigungsunternehmen können digitale Kopien ihrer Maschinen erstellen (auch als „Digital Twins“ bekannt). Sie können sie im Metaverse testen, bevor sie sie in der realen Welt einsetzen. Der Entwurf kann verbessert oder korrigiert werden, bevor die Bauarbeiten beginnen, was Zeit und Ressourcen spart.

Das Metaverse ist ein neuer Ort, an dem man mit Menschen und Bots interagieren kann, um Geschäfte zu tätigen, Spiele zu spielen, Kontakte zu knüpfen und einzukaufen. So stellt man sich die Zukunft des Metaverse vor. 

 

Im Moment ist das Metaverse ein Sammelsurium aus Software, Hardware und nicht miteinander verbundenen Erfahrungen. Höchstwahrscheinlich haben Sie einen Teil des Metaverse in einer eigenständigen Form gesehen, z. B. ein Spiel oder eine Trainingseinheit. Gegenwärtig gibt es kein “Bindegewebe”, das all diese Komponenten zusammenführt.

 

Diese Bereiche werden durch das Metaverse drastisch beeinflusst

  • Spiele
  • Arbeitsumfeld
  • Tourismus
  • Bildung
  • Mode
  • Einkaufen
  • Soziale Netzwerke/Unterhaltung
  • Immobilien

Facebook wird Meta

Mark Zuckerberg kündigte auf der Connect 2021 an, dass er den Namen von Facebook in Meta ändern werde. Er erklärte, dass diese Änderung den neuen Fokus des Unternehmens auf die nächste Generation des mobilen Internets widerspiegeln würde. Zuckerberg sieht Interoperabilität, offene Standards und Beiträge von Tausenden von Software-Entwicklern und Designern als Schlüssel zum Erfolg für diesen neuen „Ort“, den es eigentlich noch gar nicht gibt.

 

Das Unternehmen plant außerdem, 150 Millionen Dollar zu investieren, um Menschen für den Aufbau des Metaverse auszubilden und Geräte zu subventionieren, mit denen die Menschen auf die Metaverse-Technologie zugreifen werden. Zuckerberg erwähnte auch, dass das Unternehmen plant, in den nächsten zehn Jahren Milliarden von Dollar in den Aufbau des Metaverse zu investieren.

Vorteile des Metaverse

  1. Eine Welt ohne Beschränkungen
  2. Lösungen für die Herausforderungen des Remote Work (Arbeiten aus dem Home Office)
  3. Neue Möglichkeiten für Unternehmen und Vermarkter
  4. Großartiges Werkzeug für Fachleute im Gesundheitswesen
  5. Virtuelle Touren als Erlebnis

Herausforderungen bei der Schaffung des Metaverse

  1. Identitäts- und Reputationsprobleme
  2. Thema Datensicherheit
  3. Probleme des Finanzsystems
  4. Probleme mit der gesetzlichen Regelung
  5. Frage des Eigentums
  6. Problem der Gemeinschaft
  7. Wahrnehmung von Raum und Zeit

Warum sollten Sie sich für das Metaverse interessieren?

Das Metaverse hat die Fähigkeit, die Online- und Offline-Welt einander näher zu bringen. Das könnte großartig sein; zum Beispiel könnten Sie Kleidung anprobieren oder ein Fahrzeug virtuell Probe fahren. Das wird Ihnen helfen, sie in der Realität zu kaufen. Das Metaversum kann auch reine Ablenkung und Unterhaltung bieten. 

Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die auf den Metaverse-Zug aufspringen

Facebook hat bemerkenswerterweise seine Holdinggesellschaft in Meta umbenannt. In einem Werbevideo, in dem zahlreiche virtuelle Umgebungen zu sehen waren, wurde die Vision des Metaverse vorgestellt.

 

Es wird erwartet, dass Meta (d.h. Facebook) in den kommenden Jahren Milliarden von Dollar für diese Technologie ausgeben wird. Das Unternehmen hat außerdem angekündigt, 10.000 Mitarbeiter in Europa einzustellen, die an der Entwicklung arbeiten sollen. Meta entwickelt auch neue Dienste, um eine kohärentere Welt zu schaffen, z. B. ein Kommunikationstool namens Workplace.

 

Aber das ist noch nicht alles. Microsoft hat ebenfalls begonnen, die Metaverse-Technologie zu erforschen, um seinen Mitarbeitern die Arbeit aus der Ferne zu erleichtern. Das Unternehmen hat einen neuen Dienst namens Mesh entwickelt. Er nutzt Mixed-Reality-Technologien und ermöglicht es Menschen, virtuell zusammenzuarbeiten. 

 

Vielleicht ist die Gaming Industrie der Metaverse-Technologie weit voraus – zumindest im kommerziellen Sinne. Die Spieleplattform Roblox hat ihre Nutzer bereits in Online-Räumen verbunden. Sie bietet ihnen Tools, mit denen sie ihre eigenen Spiele erstellen und mit anderen teilen können. Anstatt an bereits existierende Charaktere gebunden zu sein, können die Nutzer ihre eigenen Avatare zusammenstellen. 

 

Eine virtuelle Gucci-Tasche wurde auf Roblox für mehr als 4.000 Dollar verkauft. Allerdings kann die Tasche nicht aus Roblox heraus transferiert werden. Dies könnte den Leuten einen Hinweis darauf geben, wie viel sie bereit sind, in Dinge zu investieren und wie sie im Metaverse wahrgenommen werden. 

Sprechen Sie noch heute mit uns über Ihre React Native-Anforderungen

Profitieren Sie von unserer kostenlosen Erstberatung

Marc Müller Appleute

appleute Agency unterstützt Ihre innovativen Metaverse-Bestrebungen

Wir bei appleute blicken in die Zukunft und prognostizieren den Wandel hin zu Virtual Networking & Content Creation. Wir haben neue immersive Lösungen für Unternehmen entwickelt. Wir helfen Unternehmen, sich mit ihren Nutzern zu verbinden und das Metaverse zu erkunden. Was wir bieten:

Premium Service

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität. Wir behandeln jeden Kunden so, als ob er unser einziger Kunde wäre.

Kluge Voraussicht

Wir sind immer auf dem Laufenden darüber, was in der Welt passiert und was das Potenzial hat, die nächste technologische Umwälzung zu sein.



appleute App Agentur

Expertise

Mit appleute steht Ihnen eine Gruppe von Experten und Ressourcen zur Verfügung, die die Branche in- und auswendig kennen.

Performance

Innovation, Effizienz, Ergebnisse und Sorgfalt sind eine Kombination, die Sie bei der Zusammenarbeit mit unserem Team erleben können.

 

Ganz gleich, ob Sie Hilfe für ein einzelnes Projekt oder eine langfristige Partnerschaft suchen, appleute verfügt über die Ressourcen und das Fachwissen, die Sie brauchen, um progressiv und nachhaltig zu handeln. Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt, um Ihre Marke, Ihr Produkt und Ihre Leistungen zukunftsfähig zu machen.

de_DEDE