Als Investmentbanker hatte Jeff Bezos die Idee, Bücher online zu verkaufen, aber er steckte in der Vergangenheit und der alten Welt fest. Doch dann sah er den Aufstieg des Internets, das die Menschen in die reale Welt brachte, und sein Plan nahm Fahrt auf. Im Gegensatz zu anderen Unternehmern investierte Bezos nicht in eine vollständige E-Commerce-Website.
Mitte 1994 gründete Bezos das Unternehmen im Bundesstaat Washington zunächst unter dem Namen Cadabra, Inc. Nach ein paar Monaten änderte er den Namen in Amazon.com, Inc., weil ein Anwalt den ursprünglichen Namen fälschlicherweise als „Kadaver“ verstanden hatte. Amazon begann mit einer Website, auf der er von seiner Garage in Bellevue, Washington, aus Bücher verkaufte.
Trotz ihres begrenzten Designs trug die ursprüngliche Amazon-Website dazu bei, zu beweisen, dass der Online-Verkauf von Büchern zu niedrigen Preisen eine erfolgreiche Idee ist. Seitdem hat sich Amazon zu einem riesigen Unternehmen in der Internetbranche entwickelt und hat nun eine große Fangemeinde sowohl im Buch- als auch im Non-Book-Bereich.