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Lebensmittel und Gastronomie | Online Kantine

Apps und Software für Online Kantinen

Viele Unternehmen betreiben Kantineneinrichtungen. Die Verwaltung der Mahlzeiten pro Mitarbeiter ist eine mühsame Aufgabe. Eine Online Kantine stellt eine digitale, automatisierte Lösung dar. Lesen Sie, warum eine digitale Kantine viel besser und sauberer ist als eine traditionelle Kantine.

Apps und Software für Online Kantinen

Online Kantine

Online Kantinen sind ein toller Benefit für Mitarbeiter – vor allem, wenn das Mittagsangebot rund um das Büro sehr limitiert ist.

Der Food-Delivery-Markt verändert sich immer schneller. Kantinen können nun auf Online-Lösungen zurückgreifen, um den aktuellen Kundenstamm zu bedienen und potentiell zu erweitern, um Einnahme zu optimieren.

Online Kantinen revolutionieren die Schulkantinen, Hochschulkantinen und Bürokantinen. Entsprechende Transaktionen sind bargeldlos. Kantinenbetreiber können ihre Speisekarte täglich aktualisieren, um Sonderangebote und neue Artikel aufzunehmen, oder bestimmte Tage sperren, an denen die Kantine möglicherweise nicht geöffnet ist. In wenigen einfachen Schritten können Ihre Kunden ein Konto mit einem täglichen Ausgabenlimit einrichten, ihre gewünschten Speisen auswählen und eine Bestellung aufgeben – so einfach ist das.

Tauchen Sie tiefer in diesen Artikel ein, um zu erfahren, was eine Online Kantine ist und wie virtuelle Kantinen täglich Essen in Ihr Büro liefern. Los gehts!

Was ist eine Online Kantine?

Definition Online Kantine

Online Kantinensysteme ermöglichen es Menschen, ihre Essensbestellung (vorrangig Lunchbestellung, also Mittagessen) online durchzuführen und zu bezahlen. Solche alternativen Kantinensysteme stellen eine attraktive Möglichkeit dar, Verbraucherverhaltensinterventionen an einer großen Anzahl von Benutzern in Echtzeit und zu relativ geringen Kosten zu vollführen. Alternative Kantinen ermöglichen es, fortschrittliche Methoden wie die Nährwertkennzeichnung mit Ampeln bereitzustellen. Online Kantinen Apps helfen also dem Menschen, die Zutaten, Nährstoffe, Kalorien und Mengen buchstäblich jeder Mahlzeit zu verfolgen.

Teamarbeit

Geisterküchen sind äußerst hilfreich, um den Gewinn von Online Kantinen zu steigern. Das Konzept der Geisterküchen hat seit seiner Entstehung viel bewegt. Die Idee der Geisterküchen wurde in den USA geboren und hat einen starken Bezug zu digitalen Kantinen. Initiiert wurde es vom sogenannten „Mr. Sandwich“, einem einfachen Fertigverpflegungsservice für Büroangestellte ohne Betriebskantine und mit bezahlbarem Mittagessen. Seitdem tauchen immer mehr kleine Anbieter auf dem Catering-Markt auf, um die Mitarbeiter von Startups, KMUs und Großfirmen mit Gerichten aus alternativen Kantinen, die kostengünstiger sind als die konventionellen Kantinen, zu versorgen. 

Mit der Erfindung der Geisterküchen braucht man plötzlich weder ein Restaurant mit einem großen Speisesaal und einer Küche, um die Menschen zu ernähren, noch ein großes Team von Köchen und Kellnern, die auf der Gehaltsliste stehen. Es stellte sich heraus, dass ein kleiner angemieteter Raum mit einer gesundheitlich unbedenklichen Küchenausstattung, ergänzt durch ein gut beworbenes Online-Angebot, einer smarten Speisekarte, ansprechenden Fotos von Speisen und ein Vertrag mit einem Lieferunternehmen ausreichen, um eine ausgezeichnete Küche zu starten.

Roboterküche

Roboterküchen hingegen können Online Kantinen Prozesse automatisieren. Jene Prozesse bestechen durch ihre inhärente Sauberkeit und Effizienz. Eine besondere Stärke liegt in der Möglichkeit, hochgradig maßgeschneiderte Lebensmittelkombinationen zu kreieren, die eine „personalisierte Ernährung“ in greifbare Nähe rückt. Anhand von Roboterküchen ist man in der Lage, hochwertige warme Mahlzeiten zuzubereiten, die den Nährwert und die Leistung der Kantine maximieren und Lebensmittelverschwendung minimieren. Kantinen mit geringen Margen könnten am meisten davon profitieren, wenn sie einen solchen Roboter bei sich für wiederholende Aufgaben einsetzen. Dies bedeutet, dass gerade Kantinenmitarbeiter oder Köche mit komplexeren, fruchtbaren und erfüllenden Aufgaben betraut werden können.

Vorteile einer Online Kantine

Warum sind Online Kantinen so erfolgreich?

1. Verbessertes Customer Order Management

Online Kantinen bieten ihren Kunden schnellen Service. Normalerweise müssen die Leute in die Kantine gehen und das Essen vor Ort bestellen. Sie müssen in einer Schlange anstehen und warten, um die gewünschte Bestellung vorzunehmen. Mit Hilfe digitaler Kantinen erfolgt die Essensbestellung im Handumdrehen. Mitarbeiter müssen nicht mal in der wohlmöglich langen Warteschlange auf die Bestellung warten.

Das Managementsystem von Online Kantinen verwaltet alle Details von Lebensmitteln, einschließlich Name, Beschreibung, Bild, Preis usw. Kunden können vergangene Bestellungen einsehen und sogar ihren Bestellstatus live über Online Kantinen Apps in Echtzeit einsehen.

2. Optimierte Vorbereitung und Effizienz

Mit einer Online Kantine können Menschen täglich Mahlzeiten vorbestellen, sodass Ihre Kantine immer für den kommenden Tag vorbereitet ist. Indem Sie Abfall reduzieren und Personalzeit sparen, können Sie die Effizienz Ihrer Kantine steigern.

3. Abnehmende Lebensmittelverschwendung

Einer der größten Vorteile einer Online Kantine ist, dass sie dazu beiträgt, Lebensmittelverschwendung zu verringern. Kantinenköche müssen den Bestand an Lebensmitteln abschätzen, die an einem bestimmten Tag zum Kochen benötigt werden. Es versteht sich von selbst, dass falsche Schätzungen letztendlich zu Lebensmittelverschwendung führen. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit einer genauen Schätzung sehr gering.

Supermarket workers

Lebensmittelverschwendung erhöht die Kosten für den Betrieb von Kantinen. Hier liegt ein wahrhafter Vorteil von Online Kantinen. Sie liefern den Köchen zu Beginn des Tages Anwesenheitslisten der Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter kann markieren, ob er an einem bestimmten Tag Essen geliefert bekommen möchte. Sogar Ihre Organisation selbst kann die ungefähre Anzahl der Mitarbeiter angeben, die an einem bestimmten Tag Gerichte zugestellt kriegen sollte. Solche vorausschauende Anwesenheitslisten können zur Berechnung der an einem einzelnen Tag oder in einem Zeitraum zuzubereitenden Essensmenge verwendet werden.

4. Ausschluss von Trittbrettfahrern

Online Kantinen Software verifiziert die Identitäten der Mitarbeiter und der Organisation und schließt somit Trittbrettfahrer von der Kantinen-Nutzung aus. Eine Bestellung wird erst nach Bestätigung der eindeutigen Identität einer Organisation erfolgreich aufgegeben. Mitarbeiter dürfen keine Mehrfachbestellungen für die Unternehmen aufgeben, die wahrscheinlich ein Tageslimit für die Kantinennutzung festlegen. Auf diese Weise können die Organisationen, die ihren Angestellten und Arbeitern Mahlzeiten zu subventionierten Preisen anbieten, verhindern, dass unbefugte Personen diese Vorteile in Anspruch nehmen.

5. Automatische Aufzeichnung von relevanten Daten

Kantinen generieren umfangreiche Daten von Bestellungen zu jeder Organisation und jedem ihrer Mitarbeiter. Online Kantinensysteme führen die Aufzeichnungen jeder Organisation, wie z. B. die vergangenen Essensbestellungen, die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter, getätigte Transaktionen, das verfügbare Guthaben und so weiter. Die Sammlung und Auswertung von Daten zur Online Kantine erfolgt automatisch. Diese Automatisierung führt die Notwendigkeit, Aufzeichnungen manuell zu pflegen, obsolet. Es verhindert zudem manuelle Wartungskosten.

6. Schnelle Erstellung von Berichten

Managementsysteme von Online Kantinen generieren mehrere Berichte, z. B. Berichte zur Nutzeraktivität, Umsatzberichte, Konsumverhaltensberichte usw. Der Zeitraum der Berichte kann frei gewählt werden. Jeder dieser Berichte kann entweder in Form einer CSV- oder PDF-Datei exportiert und mit dem höheren Management geteilt oder für weitere Entscheidungen analysiert werden.

ERP-Software

7. Flexibilität des Speiseplans

Der Speiseplan der Online-Mensa kann von beiden Arten von Organisationen genutzt werden – von solchen, die eine individuelle Bestellung in ihren Mensen zulassen, und von solchen, die nur einen festen Speiseplan anbieten. Ein maßgeschneidertes Menü bedeutet, dass die Leute Speisen ihrer Wahl aus dem Speiseplan der Kantine auswählen können, in dem die Speisen unterschiedliche Preise haben.

8. Verbesserte Genauigkeit von Transportaufträgen

Kantinenbetreiber haben keine Zeit, Kundenanrufe während geschäftiger Schichten entgegenzunehmen. Und wenn sie die Telefone ihrer Kunden häufig beantworten müssen, können sie ihren Kunden nicht den Service bieten, den sie verdienen. In der Eile, die Erwartungen aller zu erfüllen, machen Kantinenbetreiber oft Fehler, die sich negativ auf die Genauigkeit der Bestellungen zum Mitnehmen auswirken.

Einer der Vorteile einer Online Kantine besteht darin, dass sie die Bestellung entgegennimmt und die Zahlung über Apps abwickelt. Mit Online Kantinen Apps können Kunden genau das bestellen, was sie wollen, und bei Bedarf spezielle Anweisungen zur Bestellung hinterlassen.

Warum braucht die Online-Kantine eine eigene Website und App?

Die digitalisierte Kantine

Abgesehen von der Zubereitung von Speisen gibt es eine Reihe von Aufgaben, die von Kantinen für einen reibungslosen und kontinuierlichen Betrieb erledigt und verwaltet werden müssen. Eine Website oder App für Online Kantinen wird eine Reihe komplexer Aufgaben vereinfachen und den manuellen Prozess automatisieren. Einer der größten Vorteile ist die Annahme und Verwaltung von Online-Zahlungen, die sicher sind und kontaktlose Transaktionen gewährleisten.

Bei Andrang in der Kantine besteht die Möglichkeit, dass die verantwortlichen Kantinenmitarbeiter nicht verfügbar sind. Über Apps können die Nutzer das Essen direkt in die Online Kantine bestellen. Dies impliziert, dass der Kunde ein regelmäßiger Benutzer der Kantine wird.

Lebensmittel- und Supermarkt-Apps

Web-App oder Online Kantine native App benötigen, sind Sie bei uns richtig. Wenden Sie sich an das Team von appleute, um eine funktionsreiche, benutzerfreundliche und typische Online Kantine App basierend auf Ihren individuellen Anforderungen zu entwickeln. 

Von der Initiierungsphase bis zur Bereitstellungsphase konzentrieren wir uns auf die Lieferung von Qualitätsprodukten. Wir haben Digitale Kantinen App Lösungen entwickelt und bereitgestellt, die die Art und Weise verändern, wie Leute ihren Arbeitsplatz wahrnehmen.

Beispiele für Online Kantinen Anbieter

Online Kantinen Beispiele

Smunch

Smunch

Smunch liefert leckere Mittagessen an Unternehmen, damit Büroangestellte ihre Pausen in vollen Zügen genießen können. Sie sagen, wenn Ihr Büro ein Hotel wäre, wäre es Zimmerservice. 

Die meisten Unternehmen, die sie beliefern, wählen Smunch als ihren täglichen Essenslieferanten. Denn ihre Ernährung kann durch Verpflegungspauschalen bezuschusst werden. Das spart Kosten für den Betrieb einer Kantine und Steuern. Zudem sind Zahlungen sicher. Smunch bietet auch auch Catering und smart fridge Optionen für geschäftige Schichtarbeit und Veranstaltungen mit den gleichen gesunden Mahlzeiten rund um die Uhr. Ihr Essen ist super frisch und gesund.

iCanteen

iCanteen

Der Online-Service von iCanteen liefert sein großartiges Essen direkt in Ihr Büro. Ihr gesamtes Team kann Speisen, Snacks und Getränke online bestellen und sich an seinem Arbeitsplatz erfrischen. Sie kümmern sich auch um die Geschmäcker und Ernährungsbedürfnisse Ihres Teams. Um auf die iCanteen-Dienste zuzugreifen, müssen Sie lediglich ein Konto erstellen und Ihre Auswahl an Speisen aus dem Menü treffen. Sie können entweder online oder per Rechnung bezahlen.

EatFirst

Eatfirst

EatFirst ist ein solches Beispiel für Online Kantinen , die das Bestellen von Mahlzeiten super einfach machen und gegenüber der typischen Bürokantine immer beliebter werden. Mitarbeiter können ihre Mahlzeiten individuell über ein virtuelles Kantinen Dashboard bestellen. Deren Lieferanten bringen das Essen dann zu Ihrer gewünschten Mittagszeit vorbei!

Zuschussmöglichkeiten sind für Mitarbeiter besonders attraktiv, um mit der Hilfe von Verpflegungspauschalen Verpflegung zu bezahlen.

Bei EatFirst glaubt man, dass Mitarbeiter eher zur Arbeit kommen, wenn sie einen täglichen Speiseplan anbieten, wobei die bestellten Mahlzeiten pünktlich und zuverlässig ins Büro geliefert werden. Dies erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und die Loyalität. Individuelle Tools zur Auswahl von Mahlzeiten geben Mitarbeitern die volle Flexibilität, nur dann zu bestellen, wenn sie wirklich im Büro sind. So wird für minimale Lebensmittelverschwendung in der Bürokantine gesorgt, wenn beispielsweise eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern abwesend ist.

Mit der sich ständig ändernden Mitarbeiterzahl (vor allem durch Home Office) in einem Büro macht es EatFirst einfach, nur die Menge an Essen zu bestellen, die Sie benötigen.

Erstellen Sie Ihre Online Kantinen App mit appleute

appleute als Online Kantinen Software Partner

Das Online Kantinen Business hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das Vorantreiben von Innovationen sollte auf der Speisekarte stehen, um Ihr Kantinengeschäft in der wettbewerbsorientierten, innovativen und schnell wachsenden Lebensmittelindustrie voranzubringen. 

Mitarbeiter genießen in vollen Zügen die Möglichkeit, Kantinenessen online zu bestellen und es bis vor die Haustür liefern zu lassen. Die Digitale Kantinen App ist stark nachgefragt und hat sich zu einer der lukrativsten Geschäftsideen von heute entwickelt.

Durch Online Kantinen App Entwicklung hat appleute Unternehmen On-Demand-Food zur Verfügung gestellt. Wir sind eines der innovativsten Unternehmen zur Entwicklung von Digitalen Kantinen in Indien mit Sitz in Deutschland. Von der Erstellung des UI/UX-Plans bis zum Aufbau des Backend-Frameworks erstellt appleute die App für Ihre Kantine unter Berücksichtigung der neuesten Trends und Technologien.

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