Eine Microsoft-Studie zeigte, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des Menschen (insbesondere bei der Verwendung von Computern und Telefonen) in den letzten Jahren von 12 Sekunden auf 8 Sekunden gesunken ist.
Das bedeutet, dass Sie ungefähr 8 Sekunden Zeit haben, um Ihren Besuchern den Inhalt Ihrer Website anzuzeigen und sie davon zu überzeugen, auf der Seite zu bleiben und mit dieser zu interagieren. Stellen Sie sich vor, das Laden Ihrer Website dauert 4 Sekunden. Es dauert nur noch weitere 4 Sekunden, bis ein potenzieller Kunde Ihre Seite wieder verlässt. Persönlich ärgere ich mich, wenn eine Seite nach 2 Sekunden nicht geladen ist. Ich bin leicht frustriert und besuche eine andere Webseite.
Eine Studie von Pingdom ergab eine durchschnittliche Ladezeit von 3,21 Sekunden (2018). Um eine Vorstellung zu erhalten, was gute bzw. schlechte Seitengeschwindigkeiten sind, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel von SEO Südwest.
Es gibt eine direkte negative Korrelation zwischen der Seitengeschwindigkeit und der Absprungrate (z. B. Pingdom), die potenzielle Leads sind, sich aber von Ihrer Webseite entfernen ohne sich mit dieser überhaupt erst auseinanderzusetzen.