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Die perfekte Praxis-Website mit passendem Arzt-Logo erstellen

Praxismarketing

Gutes Praxismarketing beinhaltet in der Regel eine passende Praxis-Website samt passendem Arzt-Logo. Praxismarketing online wird heutzutage immer wichtiger – gerade in Metropolen, wo Patienten nicht mehr primär über Mundpropaganda den Weg zum passenden Arzt bzw. der passenden Arztpraxis finden.

Apps im Gesundheitswesen

So gehen Sie das Marketing Ihrer Arztpraxis richtig an

Ob Sie Allgemeinarzt, Zahnarzt, HNO-Arzt, Gynäkologe, Onkologe oder anderweitig als Arzt spezialisiert sind, gilt: Um gerade die jüngere Generation zu erreichen, sollte Ihre Praxis idealerweise über Ihre eigene Praxis-Website online gefunden werden.

Überdies hinaus haben Sie mit der Auswahl des passenden Arzt-Logos die Chance, eine Aussage über die Identität Ihrer Praxis zu machen. Speziell Ihr Header, also der ersten sichtbaren Sektion Ihrer Startseite, der Ihr Arzt-Logo beinhaltet, ist von spezieller Bedeutung. Der Header ist das, was von Besuchern auf Ihrer Praxis-Website als erstes wahrgenommen wird und den berühmten ersten Eindruck erwirkt – Bilder sagen mehr als Worte.

Gesundheit Apps

Sie als Arzt stellen sich also die Frage: Wie betreibe ich erfolgreiches Praxismarketing? Wie erstelle ich eine perfekte Praxis-Website? Und wie erstelle ich ein passendes Arzt-Logo?

Im Folgenden wird der inhaltliche Aufbau einer perfekten Praxis-Website in seinen Elementen beschrieben. Diese Elemente werden diskutiert.

Die Startseite Ihrer Praxis-Website

Die Startseite ist die Seite Ihrer Praxis-Website, die Ihre Besucher beim Öffnen Ihrer Ärzte-Homepage als erstes zu sehen bekommen. Ziel der Startseite ist es, Ihre Besucher zu empfangen und im Idealfall alle relevanten Informationen zu Ihrer Arztpraxis zu präsentieren. Die Startseite Ihrer Praxis-Website sollte so gestaltet sein, dass Informationen möglichst klar strukturiert und intuitiv zugänglich sind. Unserer Meinung nach sollte die Startseite einer jeden Praxis-Website folgendermaßen aufgebaut sein – von oben nach unten:

Gynäkologische Untersuchung

Sektion 1 - Header

Die Navigationsleiste samt passendem Arzt-Logo zu Ihrer Praxis-Website

Im Header, dem oberen Teil Ihrer Praxis-Website, befindet sich die Navigationsleiste ganz oben auf der Website. Die Navigationsleiste gibt Ihren Besuchern eine Übersicht über den Aufbau Ihrer Internetseite und ermöglicht es ihnen, mit einem Klick  zwischen den verschiedenen Seiten Ihrer Webseite hin und her zu wechseln. Die Navigationsleiste sollte unbedingt oben links Ihr Arzt-Logo beinhalten. Aufgrund seiner Wichtigkeit widme ich mich weiter unten (xyz) in einem extra Punkt der Erstellung eines passenden Arzt-Logos.

Wir empfehlen, dass die Navigationsleiste Ihrer Praxis-Website die folgenden Kategorien enthält:

  • Praxisteam – verlinkt auf Sektion Praxisteam auf Startseite
  • Sprechzeiten – verlinkt auf Sektion Sprechzeiten auf Startseite
  • Leistungsspektrum – nicht Teil der Startseite, verlinkt auf Zielseite Leistungsspektrum (s. xyz)
  • Kontakt – nicht Teil der Startseite, verlinkt auf Zielseite Kontakt (s. xyz)
  • Praxisräumlichkeiten – optional; verlinkt auf Sektion Praxisräumlichkeiten auf Startseite
  • Die Hero-Image als Teil des Headers Ihrer Praxis-Website

 

Auch im Header befindet sich das s.g. Hero Image, ein Banner-Bild, das für Ihr Praxismarketing ein Schlüsselelement ist: Hier machen sich Ihre Besucher wortgemäß ein erstes Bild von Ihrer Praxis. Das Hero Image, gepaart mit einem passenden Slogan zum Bild, entscheidet oftmals über den (Nicht-)Verbleib der Besucher auf Ihrer Praxis-Website. Was wir von appleute raten: Verstellen Sie sich bei der Auswahl Ihres Hero Images nicht. Das Hero Image soll etwas von Ihnen, dem Arzt, Ihrem Team und Ihren Kompetenzen preisgeben. Ob Sie eine moderne oder eine traditionsreiche Arztpraxis führen: Das Hero Image soll Vertrauen zwischen Menschen, d.h. Ihnen bzw. Ihrem Team und Ihren Besuchern schaffen. Bei den Arztpraxis-Website, die wir von appleute bisher realisiert haben, wurde die Auswahl der Bilder nach Beratung durch unsere Designer stets dem Praxisteam überlassen – sei es ein Teamfoto, der Arzt in action, etc. Sie kennen sich selbst am besten! Ein wesentlicher Anteil an Leuten besucht Ihre Seite, um Ihre Kontaktdaten einzusehen. Was ist besser, als auf diese Suche unmittelbar einzugehen?! Wir empfehlen, dass Sie Ihre Telefonnummer sowie die Adresse Ihrer Praxis im Header kommunizieren.

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Sektion 2 - Vorstellung des Praxisteams

Anhand eines Fotos auf Ihrer Praxis-Website

Die Vorstellung des Praxisteams auf der Startseite ist essentiell – zeigt sie doch, dass sich hier Menschen um Menschen kümmern. Auch bzgl. der Auswahl eines passenden Praxisteam-Fotos gibt es nicht die EINE Lösung – authentisch müssen die Fotos sein! Der Großteil der Arztpraxis-Websites, die wir von appleute erstellen, beinhaltet Teamfotos, die von einem professionellen Fotografen gemacht wurden. Dies ist gut investiertes Geld. Wir empfehlen zudem, die Vorstellung des Praxisteams auf einer zusätzlichen Zielseite (engl.: Landing Page) fortzuführen. Das heißt konkret, dass in der Teamsektion-Zielseite Mitarbeiter Ihres Praxisteams individuell vorgestellt werden sollten. Werden Vorname, Nachname, Position, Historie in der Praxis (z.B. im Team seit 2012) erwähnt, so ist das unmittelbare Vertrauen beim Patienten bzw. der Patientin leichter hergestellt. Auf der Praxisteam-Zielseite sollte den Ärzten, also den Chefs, eine besondere Beachtung zuteil werden. Im Idealfall wird jedem Arzt eine weitere Zielseite gewidmet, die die Biographie des Arztes enthält.

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Sektion 3 - Auflistung der Sprechzeiten

Anhand einer Wochenübersicht auf Ihrer Praxis-Website

Sprechzeiten geben Ihren (potentiellen) PatientINNEN Klarheit über Ihre Erreichbarkeit. Diese zeitlichen Informationen sind unerlässlich. Wir empfehlen, die Sprechzeiten auf Ihrer Praxis-Website tabellarisch anzuzeigen.

Aufgrund der Klarheit und Eindimensionalität der Sprechzeiten Informationen ist es völlig in Ordnung, sie ausschließlich auf der Startseite unterzubringen. Eine zusätzliche Zielseite zu Sprechzeiten Informationen auf Ihrer Praxis-Website ist natürlich möglich, unseres Erachtens nach jedoch keineswegs notwendig.

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Sektion 4 - Praxisräumlichkeiten

Anhand von Bildern dargestellt auf Ihrer Praxis-Website

Sollten Header und Praxisteam-Foto Ihre Besucher noch nicht von Ihrem Internetauftritt überzeugt haben, so liefern Bilder der Praxisräumlichkeiten einen weiteren Einblick in das, was sie von Ihrer Praxis zu erwarten haben. Auch an dieser Stelle rate ich Ihnen, die Fotos vom Profi machen zu lassen.

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Sektion 5 - Footer der Praxis-Website

Der Footer Ihrer Praxis-Website entspricht der Sektion ganz unten auf Ihrer Praxis-Website. Man erreicht den Footer, wenn man auf Ihr Homepage ganz nach unten scrollt. Eine gute Arztpraxis-Website bindet im Footer folgende Punkte ein:

Ganz links im Footer sollte Ihr Arzt-Logo erscheinen. Mittig, also rechts vom Arzt-Logo, sollten die Kontaktdaten Ihrer Praxis dokumentiert sein (Straße und Hausnummer, PLZ und Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Ganz rechts sollten Sie zu Ihrer Datenschutzerklärung und zum Impressum verlinken.

 

Die Datenschutzerklärung und das Impressum Ihrer Praxis-Website.

Die Datenschutzerklärung und das Impressum sind seit jeher Pflichtangaben einer jeden Praxis-Website. Auch Sie als Arzt müssen entsprechende Angaben auf Ihrer Praxis-Website machen. Was kommt in die Datenschutzerklärung? Was kommt rein ins Impressum? Die Kassenärztliche Bundesvereinigung gibt klare Anweisungen, was in die Datenschutzerklärung und ins Impressum gehört.

Das Lesen der rechtlichen Angaben bereitet Ihnen evtl. Bauchschmerzen. Keine Sorge, diese Bauchschmerzen sind ganz schnell weg, indem Sie sich rechtliche Beratung einholen oder einfach auf appleute setzen. Wir realisieren Ihr Arztpraxis-Website-Projekt ganzheitlich, d.h. wir erstellen Ihnen die Texte für Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung, sofern erwünscht.

Nun haben wir ausführlich über die Konzipierung der Startseite gesprochen. Wenn wir uns von ihr wegbewegen und schauen, welche weiteren Zielseiten Ihre Praxis-Website beinhalten sollte, stoßen wir auf die Zielseiten Leistungsspektrum sowie Kontakt, die beide auch in der Navigationsleiste verlinkt sind. 

 

Welche Informationen gehören auf die Zielseite Leistungsspektrum?

Das Leistungsspektrum beschreibt die von Ihnen in Ihrer Praxis angebotenen Leistungen. Es umfasst z.B. Behandlungs- bzw. Diagnosemethoden. Listen Sie Ihre Leistungen, die Sie in Ihrer Arztpraxis anbieten, auf Ihrer Praxis-Website am besten tabellarisch bzw. stichpunktartig auf. Die Anordnung der Leistungen ist komplett Ihnen überlassen, denn sie ist natürlich direkt abhängig von Ihrer Disziplin (bzw. Facharztrichtung) und Expertise.  Eine oft von unseren Kunden gewählte Anordnung der Leistungen ist von “am häufigsten erbracht” hin zu “am seltensten erbracht”. Sofern Sie Nischen bedienen, die sie von anderen Arztpraxen bzw. -kollegen abhebt, so können diese auch bspw. gleich am Anfang genannt werden.

 

Welche Informationen gehören auf die Zielseite Kontakt?

Die Kontakt-Seite Ihrer Praxis-Website sollte die Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, sowie die Praxisbezeichnung und Facharztbezeichnung aufzeigen. Weiterhin ist es – gerade für Großstadtpraxen – sinnvoll, einen Google Maps Verlinkung (oder eine andere Web Mapping Service) auf der Kontakt-Seite zu integrieren. So können Ihre PatientINNEN direkt über Google Maps den Weg zu Ihnen finden. Wir empfehlen, sofern möglich, ein Foto des Außengebäude Ihrer Praxis zu zeigen. Unbedingt muss auf eventuelle Einschränkungen der Barrierefreiheit hingewiesen werden.

Web App Entwicklung

Passendes Logo für Praxis-Website erstellen

Das passende Logo wird im Zusammenhang mit der ärztlichen Homepage zu häufig unterschätzt. Denn dies ist das Aushängeschild einer jeden Firma und das Erste visuelle Element, mit dem der Kunde oder potenzielle Kunde in Kontakt kommt. 

Ein schlechtes oder veraltetes Design kann abschreckend wirken – stellen Sie deshalb sicher, dass das Logo Ihrer Praxis Sie und Ihre Arbeitsweise repräsentiert. 

Hier sind einige Tipps zur Logo-Erstellung: 

  1. Ziehen Sie Profis hinzu – es gibt Web-Designer, natürlich auch bei appleute, die darauf spezialisiert sind, aussagekräftige Logos zu erstellen. Sparen Sie sich Zeit und lassen Sie sich einige Vorschläge machen.
  2. Einfache Farbkombinationen verwenden – das A und O des Praxis-Logos sind die Farben. Wilde Farbkombinationen vermitteln eine verstreute Arbeitsweise, während klassische Kombinationen vertrauenserweckend wirken. 
  3. Persönliches, aber professionelles Logo erstellen – auch hier ist es wichtig, dass die Designs Qualität und Professionalität vermitteln. Sehen Sie deshalb von Cliparts oder schematischer Darstellungen von Stethoskopen ab. Studien haben erwiesen, dass ein einfacher Schriftzug am meisten Vertrauen beim Kunden aufbaut.

 

In der Theorie wissen Sie jetzt also, wie eine Praxis-Website für ein optimales Praxismarketing auszusehen hat. Wollen Sie nun Ihre eigene Praxis-Website haben? Dann sind sie bei appleute und seinen Partnern an der richtigen Stelle.

Sie benötigen eine Website für Ihre Praxis?

Die von appleute entwickelte angepasste Terminplanersoftware kann problemlos in Ihre Website integriert werden und lässt sich nahtlos in Echtzeit mit jedem Kalendertyp synchronisieren.


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