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Service Level Agreement - Definition und Best Practices

appleute hilft Kunden, mehr Geld zu verdienen und klug auszugeben. Unser Projektmanagement-Team in Deutschland (Mannheim, Berlin und München) und unser Entwicklungsteam in Indien (Bangalore) helfen Ihnen dabei, ein profitables E-Commerce-Geschäft innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens aufzubauen.

Service Level Agreement - Definition und Best Practices

 Sie planen Ihre Produkteinführung schon seit einiger Zeit. Sie sind bereit, aber Sie müssen sicher sein, dass Ihre Kunden mit dem, was Sie liefern, zufrieden sein werden. Um Ihnen bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen, lassen Sie uns über ein Service Level Agreement (SLA) – frei übersetzt als Dienstleistungsvertrag (wir bleiben im Fließtext bei der branchenüblichen englischen Bezeichnung) – sprechen. Ein SLA ist eine formelle Erklärung über die Servicegarantien zwischen Ihnen und Ihrem Kunden. Mit einem SLA können Sie zeigen, dass Sie sich dafür einsetzen, dass Ihr Produkt den Anforderungen Ihrer Kunden entspricht. Wenn Sie Ihr Produkt auf den Markt bringen, können Ihre Kunden überprüfen, ob sie mit Ihrer Arbeit zufrieden sind, und Ihnen das nötige Feedback geben, um gegebenenfalls Anpassungen an Ihrem Produkt vorzunehmen.

Definition von Service Level Agreement (SLA)

Service Level Management (SLM) ist ein Verfahren, das die Verwaltung von Dienstleistungen erfordert, die sowohl kundenorientiert als auch intern sind. Das Ziel der Serviceebene muss klar sein und vereinbart werden, um das System transparent zu machen. Beim Service Level Management geht es nicht nur darum, sicherzustellen, dass der Dienst in der vereinbarten Weise erbracht wird, sondern auch darum, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Kontinuität des Dienstes zu gewährleisten und Risiken zu verringern.

Service Level Management wird definiert als „der Prozess, der sicherstellt, dass ein Unternehmen stabil bleibt und in der Lage ist, seine Service-Level-Ziele in allen seinen Prozessen, internen Vereinbarungen (zwischen verschiedenen IT-Gruppen desselben Unternehmens) und den zugrunde liegenden Verträgen zu verwalten und zu kontrollieren.“ Dies bedeutet, dass die richtigen Dienste zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt werden, und dass der Dienst mit dem richtigen Qualitätsniveau erbracht wird.

SLA Use Cases

Bei SLA ist das Wertversprechen, das Sie anbieten, das Produkt und wie viel dieses Produkt wert ist. Wenn Sie einen hohen Preis erzielen wollen, sollten Sie Ihren Kunden mit einer Fallstudie davon überzeugen, dass Sie der richtige Partner sind. Anwendungsfälle sind auch hilfreich, um zu zeigen, was der Kunde erlebt, wenn er Ihr Produkt benutzt.

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Anbieter von Social-Media-Diensten. In der Welt der sozialen Medien ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Menschen nicht nur wollen, dass Sie sie gut aussehen lassen, sondern auch, dass Sie es auf die richtige Weise tun. Mit anderen Worten: Sie wollen, dass Sie das Beste aus Ihrer Zeit herausholen, die Sie ihnen widmen. Deshalb sind SLAs (Service Level Agreements) sowohl für Sie als auch für Ihren Kunden so wichtig. Sie helfen Ihnen, genau herauszufinden, was der Kunde von Ihnen will und braucht und wie Sie das am effizientesten erreichen können.

Ihr Kunde hat sich beispielsweise zum Ziel gesetzt, auf alle Tweets und Facebook-Nachrichten innerhalb von 2 Stunden nach deren Eingang zu antworten. Wenn Sie diese Vorgabe einhalten können, wird Ihr Kunde zufrieden sein und Sie können leicht nachweisen, dass Sie die Bedingungen der Vereinbarung erfüllen.

Hinweis: Wenn eine Fallstudie nicht geeignet erscheint, können Sie einen Erfahrungsbericht oder eine Rezension in Betracht ziehen.

SLA-Dienstleister

Als Dienstanbieter ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihr SLA einhalten können. Ein SLA ist eine Dienstleistungsvereinbarung zwischen einem Kunden und einem Dienstanbieter. Dabei kann es sich um einen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung handeln, wie z. B. das Hosting einer Website, oder um eine formelle Vereinbarung zwischen zwei Unternehmen, wie die Bedingungen eines Kaufvertrags. Der erste Schritt bei der Einrichtung eines SLA besteht darin, zu vereinbaren, was der Dienstanbieter tun wird, wenn das SLA verletzt wird. Bei einem Hosting-Anbieter könnten Sie zum Beispiel eine Reihe von Dingen vereinbaren, wie die Bereitstellung eines 24/7-Kundendienstteams, das sich um SLA-Verletzungen kümmert. 

Ein Dienstanbieter kann auch entscheiden, was er tun wird, wenn sein Kunde das SLA nicht einhält. Zahlt ein Kunde beispielsweise nicht für die Dienste, kann der Anbieter das SLA kündigen oder auf das SLA verzichten und den Dienst ohne Bezahlung weiter anbieten.

Hauptbestandteile eines SLA

SLA tragen dazu bei, dass alle Beteiligten ihr Bestes geben und dass alle auf die gleichen Ziele hinarbeiten. Um eine gute Dienstgütevereinbarung zu erstellen, müssen Sie sechs Schlüsselkomponenten kennen.



Vertragsübersicht

Die Vertragsübersicht ist ein Dokument, das die Bedingungen eines Vertrags bzw. einer Vereinbarung festlegt. Sie gibt die am Vertrag beteiligten Parteien sowie den Umfang des Vertrags an. Sie enthält auch ein Gültigkeits-/Ablaufdatum und eine allgemeine Erklärung zu den Besonderheiten des Vertrags.

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Ziele und Zielsetzungen

Die Ziele dieser Vereinbarung sollten darin bestehen, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien zu verbessern. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre Erwartungen, Ziele und die Möglichkeiten zur Erzielung einer gegenseitigen Einigung darlegen.

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Regelmäßige Überprüfung

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass nach der Erstellung eines SLA eine gewisse Zeit vergehen muss, bevor eine neue Bewertung oder Überprüfung stattfindet. Eine regelmäßige Überprüfung ist ein Treffen, das dazu beiträgt, die wichtigsten Leistungsindikatoren und Erfolgsfaktoren für eine Service-Level-Vereinbarung zu definieren und einen Fahrplan für künftige Aktivitäten zu entwickeln, um die Servicequalität zu erhalten, die

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Dienstleistungsvertrag

Service Level Agreements sind Verträge zwischen Ihnen und Ihren Kunden, in denen genau festgelegt ist, wie Sie eine Dienstleistung für sie erbringen werden.

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Dienstleistungsverwaltung

Der letzte Teil eines Service Level Agreements betrifft das Servicemanagement. In diesem Abschnitt wird die Verfügbarkeit des Dienstes garantiert, einschließlich Support und Fehlerbehebung, und es werden die Dienstanforderungen klar definiert. Zusätzlich zu diesen Bedingungen muss das SLA auch Service-Levels für die Fernunterstützung enthalten.

Was ist eine Entschädigungs Klausel?

Eine Entschädigungsklausel ist eine Bestimmung in einer Vereinbarung, wonach eine Partei eine andere Partei für Verluste und Schäden entschädigt, die durch ihre Fahrlässigkeit verursacht wurden. Ähnlich wie bei einer Versicherung, die Schutz gegen die Kosten von Schäden bietet, die durch die eigene Fahrlässigkeit des Versicherers entstanden sind.

Von Unternehmen wird oft verlangt, dass sie eine Form der Sicherheit gegen die möglichen Auswirkungen der im Rahmen eines Vertrags geleisteten Arbeit bieten. Der Vertrag kann eine Entschädigungsklausel enthalten, die Schutz vor finanziellen Verlusten aufgrund von Handlungen einer anderen Partei bietet. 

Die Partei, die eine Entschädigung gewährt (die sich verpflichtet, einen Dritten zu entschädigen), ist der Entschädiger, während die Vertragspartei, der die Entschädigung gewährt wird, der Entschädigungsinhaber ist.

Eigentümerschaft und Verantwortung für SLA

  • Service Level Management Process Owner: Ein Service Level Management Process Owner ist für die Definition, Verwaltung, Steuerung und Verbesserung des Service Level Management-Prozesses verantwortlich. Er/sie stellt sicher, dass der Prozess und die Arbeitsverfahren effektiv und effizient sind.

 

  • Service Level Manager: Die Hauptaufgabe des Service Level Managers besteht darin, Service Level Agreements mit den Kunden auszuhandeln. Das bedeutet, dass er/sie immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung ist. Der Service Level Manager ist ein wichtiger Teil des IT-Service-Managements, der sicherstellt, dass Ihre Operational Level Agreements (OLAs) und Underpinning-Verträge für die vereinbarten Service Levels geeignet sind.Service Level Manager helfen IT Service Managern (ISMs), Service Level Agreements zu erreichen, die auf einem klaren Regelwerk beruhen.

 

  • Service Owner: Der Service Owner ist dafür verantwortlich, dass der Kunde den Service erhält, für den er bezahlt hat, und er fungiert als Gegenstück zum Service Level Manager bei der Aushandlung von Operational Level Agreements. Der Service Owner ist häufig für die Leitung eines Teams von technischen Spezialisten oder einer internen Support-Einheit verantwortlich. Der Serviceeigner muss sein Produkt gut kennen und kann dieses Wissen nutzen, um eine solide Strategie für das Team zu entwickeln.

 

  • Kunde: Nur verantwortlich für den Kauf von Waren und Dienstleistungen und die rechtzeitige Zahlung.

 

  • Ein Nutzer: Er hat eine Verantwortung, nämlich ein treuer Kunde zu sein, der die Produkte und Dienstleistungen nutzt.

Ist ein SLA übertragbar?

Ein SLA-Transfer ist ein Prozess, durch den ein Dienstleistungsvertrag von einem Anbieter auf einen anderen übertragen werden kann. Die Übertragbarkeit von Dienstleistungsvereinbarungen hängt von den jeweiligen Umständen ab. Bei einer Übernahme, einer Fusion oder einem anderen umfangreichen Unternehmenszusammenschluss muss die Service-Level-Vereinbarung möglicherweise überprüft und neu ausgehandelt werden.

Auch wenn SLAs bestehen, muss immer überprüft werden, ob die neue Geschäftseinheit das gleiche Leistungsniveau bieten kann. Solange das SLA in Kraft ist, hat das neue Unternehmen keine andere Wahl, als mit den bestehenden Kunden zu arbeiten. Der neue Eigentümer wird wahrscheinlich die Zusammenarbeit mit den bestehenden Kunden fortsetzen wollen.

SLA-Metriken

SLA-Kennzahlen sind eine Reihe von wichtigen Leistungsindikatoren (KPIs), die leicht gemessen und überwacht werden können. Sie können dazu beitragen, Ihre Kunden zufrieden zu stellen und gleichzeitig Ihren Dienstleister und Ihr Team zur Verantwortung zu ziehen.

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Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit einer Cloud-Ressource ist ein Maß für die Zuverlässigkeit Ihres Dienstes und wird in der Regel als Prozentsatz oder Zeitspanne angegeben, in der Ihr Dienst verfügbar ist. Im Folgenden finden Sie einige Metriken und Beispiele aus der Praxis für die Verfügbarkeit verschiedener Dienste:

  • Betriebszeit der Anwendung: Die Betriebszeit ist der Zeitraum, in dem etwas oder jemand verfügbar oder funktionsfähig ist oder wie erwartet funktioniert. Die Betriebszeit wird anhand des Prozentsatzes der Zeit gemessen, in der Ihre AWS EC2-Instanz verfügbar ist und genutzt werden kann.
 
  • Verfügbarkeit des Dienstes: Die Verfügbarkeit ist ein Maß dafür, wie oft Kunden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen zugreifen können und in wie viel Prozent der Zeit ihre Anfragen beantwortet werden. Ein gutes Beispiel für Cloud-basierte Anwendungsdienste wäre eine Webanwendung, auf die sich Ihr Unternehmen verlassen hat, um stets die neuesten Updates zu erhalten.
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Response Time

Die Response Time (Antwortzeit) gibt an, wie schnell das System auf eine Anfrage antwortet. Es ist immer besser, die Latenzzeit zu verringern, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Dies wird umso wichtiger, je größer die Datenmengen werden. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich auf die Latenzzeit auswirken, von der Nähe der Ressource zum Benutzer bis hin zum gesendeten Datenverkehr.

  • Mean Time to Repair (MTTR): Dies ist eine nützliche Kennzahl, um das Serviceniveau eines Unternehmens zu messen. Sie misst die Zeit zwischen dem Moment, in dem ein Nutzer ein Problem mit einem Produkt meldet, und dem Moment, in dem das Problem gelöst ist. MTTR ist wichtig, weil sie es Unternehmen ermöglicht, zu beurteilen, wie schnell sie Kundenbeschwerden lösen. MTTR ist auch deshalb wichtig, weil sie Unternehmen helfen kann, Probleme frühzeitig zu erkennen, was zu weniger Kundenabwanderung und höherer Kundenzufriedenheit führen kann.
 
  • Transaction Response Time: Die Transaction Response Time ist die Zeitspanne, die eine Transaktionsanfrage benötigt, um eine Antwort zu liefern. Sie wird normalerweise in Millisekunden gemessen. Nehmen wir an, Sie versenden E-Mails über Hubspot. Die Antwortzeit vom Senden einer E-Mail bis zum Erhalt der Bestätigung, dass sie gesendet wurde, ist die Transaction Response Time.
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Throughput

  • Disk Write Bytes: Disk write bytes ist eine Metrik, die die Datenmenge misst, die Ihr Computer in einer bestimmten Zeit auf ein Laufwerk schreibt oder speichert. Sie wird in Sekunden angegeben. Es handelt sich um eine gängige Metrik zur Messung der Leistung eines Betriebssystems und der Festplatte. Ein gutes Beispiel ist das Amazon S3-Speichersystem. Wenn Sie als Blogger viele Bilder haben, die Sie online speichern möchten, ist der Amazon S3-Speicher sehr nützlich. Sie können beliebig viele dieser Dateien auf diesen Online-Speicherplatz hochladen, damit sie leichter zu finden und zugänglich sind. Sie können diese Dateien dann über einen Webbrowser herunterladen.
 
  • Link-Throughput: Der Link-Throughput (Verbindungsdurchsatz) ist die Datenmenge, die pro Sekunde über eine Verbindung zwischen zwei Hosts im Internet fließt. Er wird in Bits oder Bytes pro Sekunde gemessen. Ein Beispiel für ein Szenario ist eine Verbindung von New York City nach London mit einer Datenübertragungsrate von 150Mbps. Der Datenfluss kann unter eine Warnschwelle von 125 Mbps fallen, wenn eine Überlastung oder eine langsame Datenübertragung vorliegt.
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Fehler

Die Fehlermetrik gibt Aufschluss darüber, wie gut wir mit Fehlern in unseren Systemen umgehen. Sie wird durch die Anzahl der fehlgeschlagenen Operationen geteilt durch die Gesamtzahl der Operationen gemessen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Kennzahl zu verwenden.

  • HTTP-Fehler: HTTP-Fehler sind der Prozentsatz der von einem Benutzer gesendeten Anfragen, die mit einem Statuscode von 404, 500 oder einem anderen Fehlercode zurückkommen. Fehlerquoten messen den Erfolg oder Misserfolg eines Systems. Wenn ein Benutzer auf einen unerwarteten Serverfehler stößt, sollte er als erstes die Protokolle prüfen, um herauszufinden, was passiert ist. Ein guter Ansatzpunkt ist die Untersuchung der häufigsten Serverfehler. Ein Beispiel dafür, wie sich die Anwendung einer Sicherheitsmaßnahme auf Ihre Benutzer auswirken könnte, ist die Fehlermeldung HTTP 500 „Server nicht verfügbar“. Dies könnte auf ein Problem mit Ihrem Server oder Netzwerk hinweisen, was sich auf Ihre SLA auswirken könnte. 
 
  • Festplattenlesefehler: Auf Computern kann ein Festplattenlesefehler auftreten. Er kann darauf hinweisen, dass die Festplatte ausgefallen ist oder dass es ein Problem beim Lesen der Festplatte gibt. Die Metrik für Festplattenlesefehler gibt an, wie oft Leseanforderungen an Festplatten fehlschlagen.
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Inanspruchnahme

Die Nutzungsrate Ihrer Cloud-Computing-Dienste gibt an, wie gut Sie die Ressourcen Ihres Cloud-Systems nutzen. Einige der Beispiele sind:

  • Festplattenauslastung: Die Festplattenauslastung ist eine einfache Kennzahl, mit der Sie feststellen können, wie viel Speicherplatz Ihnen noch zur Verfügung steht, so dass Sie feststellen können, ob Sie ein Upgrade benötigen. Eine Serverinstanz, die keinen Festplattenspeicher mehr hat, führt mit Sicherheit zu einer Verletzung des SLA für die Betriebszeit. Die Auslastung des Speicherplatzes kann von Server zu Server in Ihrer Infrastruktur variieren. Dies gilt insbesondere für die von Microsoft Azure verwalteten Server, für die ein integriertes Überwachungstool zur Verfügung steht, das Ihnen hilft, diese Probleme im Auge zu behalten.
  • Speicherauslastung: Die Speichernutzung gibt an, wie viel Arbeitsspeicher ein Computersystem verwendet. Wenn ein Cloud-Server mit zu wenig Arbeitsspeicher konfiguriert ist, kann es auf Dauer zu Leistungsproblemen kommen. Die Instanzspeichernutzung gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie viel Speicher während eines bestimmten Zeitraums genutzt wird. Der Bericht über die Instanzspeichernutzung zeigt Ihnen, welche Teile Ihrer Anwendung derzeit den meisten Arbeitsspeicher beanspruchen.

Was ist mit "Earn Backs" gemeint?

Earn Backs (Rückvergütung) ist eine Vertragsklausel, die es den Anbietern ermöglicht, Leistungsgutschriften zu erhalten, wenn sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg die Standardleistung erbringen oder übertreffen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Gutschriften, mit denen Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Kunden messen. Viele der Kreditmodelle basieren auf standardisierten Antworten, die leicht zu messen sind.

Wenn Sie mit einer Outsourcing-Vereinbarung arbeiten, ist es wichtig, die Gegenleistungen zu Beginn klar zu definieren und sie in Ihre Dienstleistungsvereinbarung zu integrieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Gegenleistungen nicht Ihre Dienstleistungsvereinbarung untergraben und dass sie von beiden Parteien leicht definiert und verstanden werden können.

Verstehen Sie, dass die Rückvergütungen Teil Ihrer Dienstleistungsvereinbarung sind und dass sie garantiert werden. Sie tragen dazu bei, dass Sie Ihre Service-Level-Vereinbarung einhalten und dass das Unternehmen sein Geld wert ist.

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Marc Müller Appleute

Abschließende Überlegungen - SLA kontinuierlich überprüfen

Service Level Agreements werden verwendet, um Erwartungen und Verpflichtungen in Bezug auf die Verfügbarkeit von Dienstleistungen zu definieren. In einer Webhosting-Umgebung würde ein SLA beispielsweise die maximale Zeitspanne festlegen, in der Ihre Website nicht verfügbar ist, bevor ein Administrator benachrichtigt wird.

 

Service Level Agreements werden oft als statische Dokumente angesehen. Tatsächlich sollten SLAs von der Geschäftsleitung ständig überwacht und überprüft werden, um den sich entwickelnden Serviceanforderungen Rechnung zu tragen. Die Service-Level-Vereinbarung sollte regelmäßig überprüft werden. Es ist hilfreich, sich die Service Level Agreements anzusehen und sich zu fragen, ob der Dienstleister das Versprechen der SLA einhalten kann.

Growth curve

Die Erstellung von SLA ist ein wichtiger Bestandteil jeder Lieferantenvereinbarung, und es wird sich langfristig auszahlen, wenn die SLA zu Beginn einer Geschäftsbeziehung gut durchdacht und kodifiziert sind. Um sowohl den Käufer als auch den Verkäufer zu schützen, muss der Vertrag klar und prägnant sein und alle möglichen Ergebnisse und Maßnahmen abdecken. Wenn Sie das nicht tun, riskieren Sie, in Zukunft Geld zu verlieren, wenn Sie Ihren Teil der Abmachung nicht einhalten.

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