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Lebensmittel und Gastronomie | Supermarkt der Zukunft

Der Supermarkt der Zukunft:
Trends und Chancen

Lesen Sie unsere Übersicht zu den wichtigsten Trends und Gedanken zu dem Supermarkt der Zukunft, der die Einzelhandels- und Lebensmittellandschaft ab 2023 weiter umkrempeln und verändern wird.

Der Supermarkt der Zukunft:
Trends und Chancen

Self checkout Supermarkt

Der Trend zur Digitalisierung von Supermärkten

Wohin geht die Reise mit den Supermärkten? 

Das Verbraucherverhalten ändert sich rasch. Dies ist größtenteils auf das explosive Wachstum des elektronischen Handels zurückzuführen, da die Kunden heute viele Möglichkeiten haben, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Die Lieferung von Lebensmitteln im E-Commerce boomt.

Ein großer Teil der Einkäufe wird online getätigt. Studien zeigen jedoch, dass die Verbraucher es immer noch vorziehen, Dinge persönlich in einem Ladengeschäft zu kaufen. Allerdings recherchieren Kunden häufig online nach Produkten, um dann vor Ort eine bessere Kaufentscheidung zu treffen. 

Daher wird dies als Chance für den Einzelhandel gesehen und nicht als ein Zeichen des Untergangs. Hier sind die Top-Trends der Digitalisierung von Supermärkten, die den Supermarktsektor erhellen werden, damit Sie mit den Supermärkten der Zukunft relevant bleiben und Ihre Konkurrenten auf dem Markt übertreffen!

Supermarkt der ZUkunft

1. Technologie fördert großartige Erlebnisse in den Geschäften

Der Einzelhandel steht vor einer nie dagewesenen Herausforderung, da die Verbraucher immer mehr Waren online kaufen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Einzelhändler überlegen, wie sie durch den Einsatz digitaler Technologien das Kundenerlebnis in ihren Geschäften verbessern können. Moderne Technologie hilft Einzelhändlern heute dabei, indem sie Zugang zu mehr Daten über Kundenpräferenzen und -gewohnheiten bietet.

Supermarkt Online

Die Einführung digitaler Technologien vermeidet die logistischen Problematiken des traditionellen Einzelhandels und verbessert so das Kundenerlebnis. Die Digitalisierung gibt Einzelhändlern die Möglichkeit, Kundenpräferenzen und -verhalten zu analysieren, was personalisierte Empfehlungen und Werbeaktionen ermöglicht. Die Digitalisierung ermöglicht es Einzelhändlern auch, das Verhalten ihrer Kunden in den Geschäften zu erfassen, z. B. die Wege, die sie zurücklegen, die Produkte, die sie in die Hand nehmen und wieder ablegen, und die Zeit, die sie zögern, um sich zwischen Produktvarianten zu entscheiden, was ihnen letztlich hilft, ihr Angebot zu verbessern.

2. Zunahme der Nutzung von virtual, augmented & mixed Reality

Dabei handelt es sich um ein großes Thema, das mehrere verschiedene Trends umfasst, darunter Künstliche Intelligenz (KI), Robotik, Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), erweiterte Realität (extended Reality, XR) sowie virtuelle Realität (virtual Reality, VR), erweiterte Realität (augmented Reality, AR) und gemischter Realität (mixed Reality, MR). Laut einer weltweiten Nielsen-Umfrage nannten die Verbraucher AR und VR als die führenden Technologien, die sie in ihrem täglichen Leben unterstützen sollen. 51 % von ihnen gaben sogar an, dass sie bereit wären, AR-Technologie zur Bewertung von Produkten einzusetzen. All diese Technologien im Einzelhandel sind nicht neu, aber in Zukunft werden sie sich von einem „Nice-to-have“ zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Angebots der Einzelhändler entwickeln. Es gibt mobile VR-Reiseplanungs-Apps und Web-Apps, mit denen Sie Virtual-Reality-Umgebungen für Ihre Urlaubsziele erstellen können.

Flagship-Stores können eher als Entdeckungszonen fungieren und zielen darauf ab, eine emotionale Verbindung mit den Kunden herzustellen, anstatt direkt Produkte zu verkaufen. Große Marken wie Nike und MAC Cosmetics investieren in hybride Räume und nutzen Technologien wie AR, VR und Körperscans, um überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen. 

Nike hat sogar eine AR-basierte Outdoor-Challenge in den vier Wänden seines New Yorker „House of Innovation“-Geschäfts entwickelt. Auch MAC hat sein New Yorker Flaggschiff eröffnet, das 16 virtuelle Spiegel beherbergt, die durch KI, Datenanalyse und Radio-Frequenz-Identifikation (RFID) betrieben werden. Mit dieser Technologie können die Kunden jedes beliebige Schönheitsprodukt im Laden in die Hand nehmen und beobachten, wie es sofort auf ihrem Gesicht erscheint.

3. Staffless Shopping

Da Maschinen dank des technischen Fortschritts immer erschwinglicher werden und die Löhne steigen, ist es naheliegend zu erfahren, warum Einzelhändler stattdessen auf Automatisierung setzen. Das personallose Einkaufen wird durch den geringeren Platzbedarf und eine besser planbare Belegschaft mehr als ausgeglichen.

Roboter übernehmen den Einzelhandel. Und es ist nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann.“

Marc Müller, appleute GmbH

4. Hyperpersonalisierung beim Einkaufen

Hyperpersonalisierung im Einzelhandel bedeutet, den Kunden nicht nur mit seinem Namen anzusprechen. Heutzutage sehnen sich die Verbraucher nach exklusiven und personalisierten Einkaufserlebnissen über soziale Medien. Sie wollen kuratierte Angebote, Concierge-Services, persönliche Empfehlungen und sofortigen 24/7-Chat-Zugang zum Verkaufspersonal. Bei der Hyperpersonalisierung ist jede Kundeninteraktion das Ergebnis des Verständnisses einer Vielzahl von Datenpunkten, die dem Händler zur Verfügung stehen. 

In dem Moment, in dem Sie den Lively Experience Store in New York betreten, wird Ihnen ein Getränk gereicht. Ein Verkäufer nimmt Ihre Maße und führt Sie durch den Laden. Aber Ihr Erlebnis endet hier noch nicht. Das Ambiente des Ladens ist sehr persönlich und besteht aus Grünpflanzen und Loungesesseln, die Club House Atmosphäre verbreiten. Das ist die Art von Hyperpersonalisierung, die Ihre Kunden in den Supermärkten der Zukunft erwarten.

5. Einkaufen ohne Kassen

Einkaufen ohne Kassen ist ein Trend der Supermarkt der Zukunft, der den Einzelhandel in den Einkaufsstraßen auf den Kopf stellen könnte. Amazon Fresh ist ein früher Pionier dieses Modells. Nach diesem Modell gehen die Kunden einfach mit ihren Einkäufen aus dem Laden und erhalten automatisch eine Rechnung, sobald sie den Laden verlassen. 

Self checkout

Für die Verbraucher hört sich das an wie ein auftragsbezogenes Einkaufen – man kommt schnell rein und raus und vermeidet das Stöbern und Schlangestehen, wenn man sich an seine Einkaufsliste hält. Gleichzeitig können die Kunden nicht vermeiden, zum Einkaufen das Haus zu verlassen. Dieses Modell überbrückt also die Kluft zwischen sozialer Aktivität und digitaler Bequemlichkeit.

6. Self-Driving Store

Die Supermarktkette Stop & Shop testet seit einiger Zeit fahrerlose Lebensmittelfahrzeuge in Boston. Ihr Lebensmittelfahrzeug kombiniert den Hype um autonome Lieferfahrzeuge, Essenspakete und kassenlose Geschäfte in einem experimentellen Pilotprojekt. Das Unternehmen hat sich auch mit Robomart, einem Startup aus San Francisco, zusammengetan, dessen Fahrzeuge Stop & Shop-Artikel wie Lebensmittel, Convenience-Artikel und Mahlzeitensets an die Haustür der Kunden fahren.

Ja, selbstfahrende Mini-Lebensmittelläden haben bereits ihren Betrieb aufgenommen, und die Menschen in der Stadt können es sich nicht verkneifen, ihre täglichen Einkäufe von einem guten Paar riesiger Glotzaugen erledigen zu lassen.

7. Last-Mile Lieferung und Same-Day Lieferung

Es scheint, als würden die Erwartungen der Kunden an die Lieferzeiten immer höher. Es wäre kein Supermarkt der Zukunft Trend ohne die Erwähnung von Fulfillment, vor allem, wenn die Umsätze der Pioniere von Same-Day-Delivery Checkers höher denn je sind. Im Zeitalter der instantanen Befriedigung wollen die Kunden ihre Bestellungen so schnell wie möglich.

Ein Supermarkt der Zukunft, der noch am selben Tag liefern kann, hat die besten Chancen, einen neuen Kunden zu gewinnen. Millennial-Konsumenten sind sogar bereit, für einen schnelleren Versand einen Aufpreis zu zahlen.

8. Touch-free Shopping

Berührungslos, kontaktlos, zahlungslos, türlos! Die Supermärkte der Zukunft werden es den Kunden ermöglichen, mit so wenig Kontakt wie möglich einzukaufen. Einzelhändler haben bereits damit begonnen, Lösungen zu implementieren, indem sie berührungslose Technologien wie künstliche Intelligenz, Sensoren, Sprachaktivierung und Gesichtserkennung integrieren, die dazu beitragen können, Berührungen zu reduzieren und physische Interaktionen im Laden zu vermeiden. 

Lieferung per AI-Drohne

Früher bestand ein großer Teil des Einkaufens aus praktischen Erfahrungen, wie dem Verzehr von Proben im Lebensmittelgeschäft, dem Ausprobieren von Lippenstift an der Kosmetiktheke oder dem stundenlangen Aufenthalt in der Umkleidekabine. Mit Hilfe von KI und virtueller Realität haben Experten daran gearbeitet, einige dieser Erfahrungen in eine virtuelle Umgebung zu übertragen. Die neu entstandenen Trends des Supermarkts der Zukunft hin zu Online-Transaktionen werden mit solchen Technologien zunehmen.

9. Visuelle und sprachgesteuerte Suche mit KI

Visuelle Suchsysteme auf der Grundlage künstlicher Intelligenz ermöglichen es Kunden, Bilder hochzuladen und ähnliche Produkte anhand von Mustern, Farben und Formen zu finden. Die Bilderkennungstechnologie von Cortexica verspricht eine Genauigkeit von fast 95 %. Kunden haben 90 % positives Feedback für die Funktion „Find Similar“ gegeben. Die IR-Technologie von American Eagle nutzt die visuelle Suche und hilft nicht nur dabei, ähnliche Kleidungsstücke zu finden, sondern schlägt auch vor, was dazu passen könnte.

Voice assistant

Marken wie Kohl’s, Costco, Walmart und Tesco nutzen die KI-Technologie von Google oder Amazon, um ihren Kunden eine schnelle und einfache Sprachsuche (Voice Search) zu ermöglichen. Die Kunden fragen Alexa nach dem gewünschten Artikel und seinem Lieferstatus, ohne etwas eintippen zu müssen. Tatsächlich nutzen bereits 27 % der Menschen weltweit die Sprachsuche auf dem Handy, und 52 % von ihnen ziehen sie aus Gründen der Bequemlichkeit den mobilen Apps und Websites vor.

10. Vorhersage des Kundenverhaltens

Einige Plattformen für künstliche Intelligenz ermöglichen es Unternehmen, die Verhaltensökonomie zu nutzen und einen individuell auf jeden Kunden zugeschnittenen Ansatz zu entwickeln. Ein Algorithmus der künstlichen Intelligenz analysiert die Emotionen eines jeden Kunden, um die Kaufbereitschaft zu erhöhen. Der Algorithmus verarbeitet das Verhalten und die emotionalen Reaktionen des Kunden während früherer Einkaufserlebnisse. Dementsprechend kann er auch optimale Preisangebote für einen bestimmten Besucher vorschlagen.

11. Verfolgung der Kundenzufriedenheit

Künstliche Intelligenz ist in der Lage, die Stimmungen Ihrer Kunden während des Einkaufs zu erkennen. Walmart hat ein Gesichtserkennungssystem zur Erfassung der Kundenzufriedenheit eingeführt. An jedem Kassenbereich wurden Kameras installiert. Wenn also ein Kunde verärgert ist, wird sein Gesichtsausdruck erfasst, und ein Mitarbeiter des Geschäfts kann mit ihm sprechen, um das Problem zu lösen. Solche Systeme zur Stimmungserfassung helfen dem Supermarkt der Zukunft, engere Beziehungen zu den Kunden aufzubauen.

Kundenzufriedenheit

12. Virtuelle Umkleideräume

Virtuelle Umkleidekabinen sind eine hervorragende Möglichkeit für Kunden, innerhalb weniger Minuten ein perfektes Outfit zu finden, bei dem alle Elemente perfekt aufeinander abgestimmt sind. Ein sogenannter Virtual Fitting Counter von Me-Ality scannt Sie in 20 Sekunden und analysiert in dieser Zeit 200.000 Punkte Ihres Körpers. Marken wie Brooks Brothers, Levi’s, Gap und Old Navy haben diese Scanner in ihren Geschäften installiert und konnten massive Umsatzsteigerungen verzeichnen.

Das Angebot von appleute

Damit kann das appleute-Team Sie unterstützen

appleute ist eine erfahrene Agentur für App Entwicklung und App Design mit Sitz in Deutschland. Mit mehreren Jahren Erfahrung haben unsere Experten Startups, KMUs und großen Unternehmen geholfen, ihre KPIs anhand unsere App Entwicklung Services zu steigern.

Unser Team bietet App Lösungen (native, PWA, web, und viele mehr), die Ihr Budget und Ihren Zeitplan einhalten und genau Ihren Anforderungen entsprechen. Hier sind zwei der fortschrittlichen Angebote von appleute, die die Zukunft des Einzelhandels und der Lebensmittelgeschäfte umfassen:

1. Der KI-Supermarkt (Einkaufen ohne Kassen) und staffless Checkout

Wir entwickeln leistungsstarke KI-basierte On-Demand-Apps für die Supermärkte der Zukunft. Im Zuge der wachsenden Nachfrage der Kunden nach mobilen Apps, die das Leben nahtloser und bequemer machen, macht das Bedürfnis, Lebensmittel online einzukaufen, heutzutage Furore. Mit unseren Leistungen zur nativen App Entwicklung und  hybriden App Entiwcklung wollen wir Ihren Nutzern eine einfach zu navigierende Supermarkt-App für ein reibungsloses Einkaufserlebnis bieten.

Wir helfen Ihnen, eine Supermarkt-App für Ihr Geschäft zu entwickeln, um höhere Umsätze zu erzielen. Auf der Grundlage Ihrer Anforderungen entwickeln wir eine problemlose Plattform, bei der die Kunden nicht in langen Schlangen stehen müssen, um den Kauf abzuschließen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine Supermarkt-App zu entwickeln, die eine personalfreie Kasse in Ihrem Geschäft ermöglicht.

Supermarket workers

2. Die App zur Lieferung von Lebensmitteln

Noch nie war es so einfach, einen Lebensmittel-Lieferservice zu starten wie mit einer Lebensmittel-Liefer-App.

Food Delivery Apps überbrücken die Kluft zwischen Restaurants und Feinschmeckern und steigern die Effizienz Ihrer Essenslieferungen, indem sie das Essenserlebnis durch fürs Smartphone optimierte Lösungen verbessern. Um sich jedoch von der Masse abzuheben, muss Ihre Food Delivery App von hervorragender Designqualität und Funktionalität sein, die Kunden dazu veranlasst, Essen so schnell wie möglich zu bestellen. appleute hilft Ihnen, eine solche Essenslieferungs-App zu erstellen, bei der Ihre Kunden nicht widerstehen können.

Wir übernehmen auch komplexe Projekte, die sich an Ihren geschäftlichen Anforderungen orientieren und mit fortschrittlichen GPS-Funktionen ausgestattet sind und regionalspezifische rechtzeitige Auftragslieferungen ermöglichen.

Service on demand App
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