Wir bauen benutzerfreundliche Apps. Jede App durchläuft eine Designphase, in der UI sowie UX festgelegt und User-Flow sowie Logik definiert werden. Bildschirmanpassungen und Ergonomie spielen hierbei eine zentrale Rolle. Im Prozess der Wireframe-Erstellung , auch Wireframing genannt, geht es nicht um das endgültige graphische sondern viel mehr um das logische Designbild der Anwendung. Hierbei stellen wir uns folgende Fragen:
Welche physischen Aktionen muss der Benutzer ausführen, um diese oder jene funktionale Aktion zu realisieren? ist die Anzahl der Aktionen ausreichend gering im Hinblick auf die Wichtigkeit und die Häufigkeit dieser Aktion? Hebt der erste angezeigte Bildschirm die funktionalen Aktionen hervor, die die Anwendung vorrangig fördern möchte? Idealerweise sollten diese Tafeln zeigen, wie Übergänge zwischen Bildschirmen materialisiert werden, Erwartungen, wenn eine Verarbeitung im Gange ist, die Art und Weise, wie Fehlermeldungen angezeigt werden: Wie sollte die Anwendung grafisch anzeigen, dass ein Laden von Daten, die aus dem Internet gesammelt wurden, im Gange ist, sollte diese Verarbeitung auf dem nächsten Bildschirm oder auf dem Bildschirm, von dem aus die Aktion durchgeführt wurde, erfolgen; sollte ein modales Fenster angezeigt werden oder sollte eine vorübergehende Meldung im Falle eines Fehlers erscheinen?
Die Standardeinstellungen einer gut gestalteten Anwendung sollten unserer Ansicht nach mindestens 9 aus 10 Usern zufriedenstellen. Kinematik und Ergonomie einer App sind der Schlüssel dafür. Im Rahmen des Wireframings erarbeiten wir Lösungen u.a. zu den folgenden Fragen:
- Wie werden Fehler behandelt?
- Welche Fehler soll die App ignorieren?
- Was passiert beim Versuch der Fehlerbehebung?
- Sollen bei fehlender Internetverbindung Daten temporär lokal gespeichert werden?
- Soll eine bestimmte Caching-Regel implementiert werden?
- Wie sieht die Synchronisierung (im Hinblick auf Offline-Nutzung) aus?
Auch die Interaktion mit Webdiensten stecken wir ab. Der Informationstransport muss optimiert sein, um zu verhindern, dass Network Bandwidth, Ladezeiten und CPU-Performance leiden. Wir prüfen bei jeder Android App, welche mit einem Server kommuniziert, die Granularität der Webdienste. Hierbei kümmern wir uns um die Layoutkompatibilität (Verbrauch, Einstellung) und die Anpassung der Datendarbietung (JSON und native Parser).