Kostenloser NDA zum herunterladen
Wie schütze ich meine App Idee?
appleute hat Ihnen die wichtigsten Punkte zum Schützen Ihrer App Idee zusammengefasst.
appleute hat Ihnen die wichtigsten Punkte zum Schützen Ihrer App Idee zusammengefasst.
Es gibt eine sehr einfache, sichere und geradlinige Methode, um Ihre Idee für eine App zu schützen. Alle App-Entwicklungsagenturen werden Ihnen empfehlen, eine Vertraulichkeitsvereinbarung oder Geheimhaltungsvereinbarung – bekannt unter der Abkürzung NDA – mit den Personen zu unterzeichnen, mit denen Sie Ihre Idee teilen. Ein NDA sollte unterzeichnet werden, um sicherzustellen, dass Sie gut gegen Personen oder Unternehmen geschützt sind, die Ihre Idee für eine App stehlen und daraus Kapital schlagen. Hier haben wir Empfehlungen zum Teilen Ihrer App Idee.
Was sollte eine Geheimhaltungsvereinbarung / ein NDA für eine App-Idee beinhalten? Wie bei den meisten Vereinbarungen und anderen rechtlichen Verträgen sollte sie die folgenden Punkte abdecken:
Vor- und Nachname der Person bzw. bei Firmen der Firmenname und der Vor- und Nachname des Vertreters. Der Vertreter muss ein Mitarbeiter oder eine andere Person sein, die gesetzlich berechtigt ist, das Unternehmen in einem Vertrag zu vertreten. Einige Verträge verlangen von den Parteien, einen Scan der Ausweise der Vertreter beizufügen, um die beteiligten Vertreter eindeutig zu identifizieren. Einige NDAs sehen vor, dass nur eine klar definierte Untergruppe von Mitarbeitern auf die offengelegten Informationen zugreifen kann. Dies ist jedoch selten der Fall. Außerdem verlangen einige Verträge, dass die CEOs der Unternehmen die Vereinbarung unterzeichnen.
Am häufigsten wird ein NDA-Vertrag zwischen zwei Parteien geschlossen. In einigen Szenarien kann ein NDA mehrere Parteien einbeziehen.
Es muss festgelegt werden
(1) was die beteiligten Parteien vereinbaren
(2) was unter „vertraulichen Informationen“ zu verstehen ist
(3) die Rechte und Pflichten der einzelnen Parteien.
Wir machen oft die Erfahrung, dass Unternehmen, insbesondere Freiberufler, dazu neigen, eine Vertraulichkeitsvereinbarung oder eine Geheimhaltungsvereinbarung über etwas sehr Allgemeines zu unterschreiben oder nicht dazu bereit sind. Das liegt daran, dass gerade kleine Unternehmen, Startups oder KMUs sowie selbständige Freiberufler oft nicht über ein juristisches Team verfügen, das ihnen den Rücken freihält. Eine gute Geheimhaltungsvereinbarung ist eine, die alle Details enthält und alle Wenn-Fragen abdeckt.
Jede Vereinbarung hat einen Zweck. Im Zusammenhang mit der gemeinsamen Nutzung einer App-Idee oder des mit einer App verbundenen geistigen Eigentums ist eine Erklärung dahingehend abzugeben, dass das NDA den Austausch von Informationen über die Entwicklung einer mobilen Anwendung / Webanwendung / hybriden Anwendung betrifft.
Die Bedingungen für ein Schiedsverfahren im Falle eines Streits sollten klar definiert sein. Dies ist wesentlich für Szenarien, in denen die Vertragsparteien in verschiedenen Ländern ansässig sind.
Ein NDA kann die Möglichkeit bieten, mit dem Einverständnis aller Beteiligten auszusteigen, zu bearbeiten oder zu kündigen.
Jede Vereinbarung benötigt eine Unterschrift. Außerdem müssen das Datum und der Ort des Unterzeichners hinzugefügt werden. Die Aufteilung des geistigen Eigentums ist wichtig, wenn eine Zusammenarbeit geplant ist. Letzteres ist bei der Entwicklung einer App mehr als nötig. Meistens übertreffen die Synergieeffekte die eines Einzelnen, der alleine an der Entwicklung einer App arbeitet. appleute bedeutet übersetzt App-Leute, was ein Hinweis darauf ist, dass die Erstellung und Einführung einer App mehr als nur eine Person erfordert. Um die Zusammenarbeit zu erleichtern und zu fördern, bieten wir ein NDA für unsere Kunden an. Um Zugriff auf das appleute NDA (pdf) zu erhalten, klicken Sie hier.
Dann melden Sie sich gerne bei uns – wir helfen Ihnen gerne!
appleute GmbH ist ein internationales Software-Entwicklungshaus mit Standorten in Deutschland und Indien. Angefangen hat alles mit einer Gruppe von Freunden, die sich als Freelancer zusammentaten. Jetzt entwickeln wir Produkte für Kunden auf der ganzen Welt.